Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rafael Nadal verpasst French Open erstmals seit 19 Jahren: "Nicht vor, in den nächsten Monaten zu spielen"

Tobias Laure

Update 19/05/2023 um 00:03 GMT+2 Uhr

Rafael Nadal hat auf einer Pressekonferenz bestätigt, dass sich sein Comeback um mehrere Monate verzögert. Damit wird der Superstar aus Spanien die French Open, die er bereits 14 Mal gewann, erstmals seit 19 Jahren verpassen. Nadal hatte sich zu Jahresbeginn eine Hüftverletzung zugezogen, die sich als hartnäckiger als erwartet erweist. Seine Karriere werde er aller Voraussicht nach 2024 beenden.

Nadal deutet Karriereende an: "Wahrscheinlich mein letztes Jahr"

"Es ist sehr schwierig für mich. Ich habe nicht vor, in den nächsten Monaten zu spielen. Es ist eine Entscheidung, die mein Körper getroffen hat", erläuterte Rafael Nadal, der erstmals seit 2004 nicht bei den French Open dabei sein wird.
Der Rekord-Grand-Slam-Champion hat seit den Australian Open im Januar kein Match mehr absolviert. Insgesamt bestritt Nadal erst vier Partien in diesem Jahr, wovon er drei verlor.
Zuletzt hatte er schon nacheinander die Sandplatzwettbewerbe von Monte-Carlo, Barcelona, Madrid und Rom absagen müssen.
Grund ist die Verletzung des Musculus Iliopsoas, des stärksten Beugers des Hüftgelenks, die sich Nadal im Januar während der Australian Open zuzog. Sechs bis acht Wochen, so die Schätzung damals, werde der 36-Jährige ausfallen. Ein Trugschluss, wie sich zeigte.
picture

Nadal erklärt French-Open-Aus: "Keine Lösung gefunden"

Nadal: Karriereende wohl in der Saison 2024

"2024 wird wahrscheinlich mein letztes Jahr sein", blickte Nadal nun auf das mögliche Ende seiner Laufbahn voraus. "Vorher werde ich mich auf kein Datum für meine Rückkehr festlegen." Es könne aber sein, dass er Ende 2023 beim Davis Cup wieder aufschlage, so der Weltranglisten-14.
Im vergangenen Jahr war Nadal rechtzeitig fit geworden für die French Open und kämpfte sich in Paris trotz starker Fußprobleme zum Titelgewinn.
Die Bilanz des wohl besten Sandplatzspielers der Geschichte steht bei sagenhaften 112 Siegen und nur drei Niederlagen - in diesem Jahr hätte Nadal seinen 15. Titel angepeilt, doch der Körper sagte nein.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Alle News zu den French Open 2023
picture

Becker begeistert: Murray macht's wie ein Nachwuchsspieler

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung