Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

French Open: Novak Djokovic trotz Formkrise: "Wenn ich das Turnier nicht gewinne, bin ich nicht zufrieden"

Celine Jäntsch

Publiziert 26/05/2024 um 19:44 GMT+2 Uhr

Novak Djokovic ist bei den French Open in Paris auf der Jagd nach Grand-Slam-Titel Nummer 25. Der Serbe konnte in diesem Jahr allerdings noch kein einziges Turnier gewinnen, auch beim Vorbereitungsturnier in Genf war im Halbfinale gegen den Tschechen Tomas Machac Schluss. Dennoch habe der 37-Jährige weiter höchste Ansprüche: "Wenn ich das Turnier nicht gewinne, bin ich nicht zufrieden."

Becker und Rittner machen Favoritencheck: Zverev vor Nadal

Zwei Trainingseinheiten hatte der Serbe bereits auf der Anlage in Roland-Garros absolviert. Anschließend ließ Djokovic es sich nicht nehmen, der Konkurrenz eine deutliche Warnung zu schicken.
"Ich weiß genau, was ich bei den Grand-Slam-Turnieren tun muss. Ich habe das 24 Mal erlebt. Wenn ich den Titel nicht gewinne, bin ich nicht zufrieden", erklärte der Rekord-Grand-Slam-Champion.
Djokovic hatte erst am vergangenen Mittwoch seinen 37. Geburtstag gefeiert. So frisch wie in den vergangenen Jahren wirkte er zuletzt eben nicht.
Die Ansprüche an sich selbst sind deshalb allerdings nicht gesunken: "Wenn ich in meinem Alter noch Tennis spiele, dann nur, um weiter Geschichte zu schreiben."

Schaut Djokovic Zverev vs. Nadal? "Habe andere Verpflichtungen"

Dennoch musste auch der dreimalige French-Open-Sieger zugeben, seine Form in den letzten Monaten ein wenig verloren zu haben: "Es stimmt, dass ich nur dann eine Chance habe, im Finale zu stehen, wenn ich mein Spiel wieder aufbauen kann. Ich habe geringe Erwartungen und große Hoffnungen."
Das mit Spannung erwartete Erstrundenmatch zwischen Alexander Zverev und Sandplatzkönig Rafael Nadal wolle sich Djokovic hingegen nicht unbedingt in Gänze anschauen.
"Wenn das Spiel tagsüber ist, habe ich andere Verpflichtungen. Ich werde aber versuchen Ausschnitte zu sehen, wenn ich kann."
Djokovic selbst startet am Dienstag ins Turnier. Sein Erstrundengegner ist Lokalmatador Pierre-Hugues Herbert.

Die French Open 2024 bei discovery+ | Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt:
  • Alle Spiele der French Open live und auf Abruf inklusive der Junioren-Konkurrenzen und Rollstuhl-Wettbewerbe
  • Alle Matches auf den beiden großen Courts Philippe-Chatrier und Suzanne-Lenglen mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung
  • Die komplette Eurosport-Berichterstattung mit Boris Becker, Barbara Rittner und weiteren Top-Experten
  • Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente und Ballwechsel durch Markierungen in den Streams der großen Matches
picture

Alcaraz: "Das hat mehr wehgetan als die Verletzung"


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung