French Open: Sinner-Teilnahme fraglich - Grand-Slam-Champion Andy Roddick kritisiert die ATP und den Kalender
VonJan Zesewitz
Update 14/05/2024 um 13:41 GMT+2 Uhr
Jannik Sinner und Carlos Alcaraz verpassen das ATP-Mastersturnier in Rom aktuell verletzungsbedingt. Auch der Auftritt Sinners bei den French Open ist wegen seiner Hüftprobleme mehr als fraglich. Der ehemalige US-Open-Champion Andy Roddick sieht die Gründe für die Verletzungen auch im extrem vollen und langen ATP-Kalender begründet. Er sieht die aktuellen Stars in einer Zwickmühle.
Tennis - ATP Rome - Djokovic vs Tabilo HLTS (SNTV)
Quelle: Eurosport
"So wieder Kalender aktuell aufgebaut ist, tut er den Spielern absolut keinen Gefallen", sagt Roddick in seinem Podcast "Served". Er kritisiert vor allem, dass viele ATP-1000-Turniere, darunter Madrid und Rom, auf zwei Wochen ausgeweitet wurden.
"Wann sollen die Spieler an ihren Körpern arbeiten?", fragt der ehemalige Weltranglisten-Erste: "Früher konnte man mit Monte-Carlo ein 1000er-Turnier auslassen und hatte einen Monat Zeit zum trainieren. Das ist vorbei."
Australian-Open-Sieger Sinner droht laut der "Gazzetta dello Sport" die French Open zu verpassen. Zwar arbeite der Südtiroler in Turin an einem Comeback, das Risiko einer erneuten Verletzung sei jedoch hoch.
Sinner habe seine Hüftverletzung während des Turniers in Madrid verschlimmert, da er neben Spielen und Trainings auch körperliche Workouts absolvierte, argumentiert Roddick.
Damit befänden sich gerade Spieler wie Sinner und Alcaraz in einer Zwickmühle: "Wenn man Nummer eins werden will, muss man alle diese Turniere spielen - nicht jeder ist ein Novak Djokovic, der drei Grand-Slam-Turniere gewinnt und damit auf Platz eins steht. Es ist ein Rechenproblem."
Roddick: "Zwei-Wochen-Formate bringen nicht die gewünschten Resultate"
Der 41-Jährige, der in dem Podcast auch eine Hautkrebs-Erkrankung bekanntgab, glaubt nicht, dass die Ergebnisse aus Madrid für die Ausweitung auf zwei Wochen sprechen würden.
Sinner konnte sein Viertelfinale gegen Felix Auger-Aliassime in Madrid nicht antreten. Alcaraz verlor in der gleichen Runde gegen den späteren Sieger Andrey Rublev.
Auch Daniil Medvedev und Überraschungshalbfinalist Jiri Lehecka mussten verletzungsbedingt aufgeben.
Das könnte Dich auch interessieren: Auch der Djoker taumelt - Chance für die "Lost Generation"?
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/05/13/3967636-80547428-2560-1440.png)
Tennis - ATP Rome - Auger-Aliassime vs De Minaur HLTS (SNTV)
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung