Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Andy Murray spricht über Karriereende von Roger Federer: Habe nicht so einen Abschied verdient

Katharina Wiedenmann

Update 26/09/2022 um 16:18 GMT+2 Uhr

Andy Murray hat nach dem Karriereende von Roger Federer auf seinen eigenen, irgendwann anstehenden Tennis-Abschied vorausgeblickt. Dabei ist sich der Brite vor allem in einem sicher, wie er in London im Rahmen des Laver Cup erklärte: "Ich verdiene so einen Abschied nicht. Roger hat diesen Abend verdient." Es sei "etwas ganz Besonderes" gewesen, "all diese Jungs am Spielfeldrand zu haben".

Goldener Ratschlag: Nadal und Federer coachen Murray

Damit meinte Murray auch das Zusammentreffen der Big 4 in London. Neben Federer traten die seit Jahren dominierenden Stars Rafael Nadal, Novak Djokovic sowie Murray für Team Europa an, das jedoch den Titel an Team Welt verlor.
Das letzte Spiel von Federer - ein Doppel mit Nadal - sorgte am Freitag für zahlreiche emotionale Momente. An sein eigenes Karriereende denkt der dreimalige Grand-Slam-Sieger jedoch "im Moment wirklich nicht nach".
"Ich spiele immer noch konkurrenzfähiges Tennis und fühle mich körperlich gut gegen Topspieler", ergänzte der 35-Jährige, der seit 2019 mit einer künstlichen Hüfte spielt.
picture

Gelächter in London: Murray stürzt zwei Mal nach Doppelschlag

Murray denkt über vergangene 15 Jahre nach

In diesem Jahr verbesserte Murray seine Weltranglistenposition von Rang 134 auf 43. Seinen letzten Turniertitel feierte der Schotte aber 2019. Daher hat Murray ein Ziel für die Zukunft: "Ich muss anfangen, einige dieser knappen Niederlagen und engen Matches in Siege umzuwandeln. So einfach ist das."
Der Abschied von Federer habe ihn zudem dazu veranlasst, über die vergangenen 15 Jahre nachzudenken. "Wenn ich es aus einer weiteren Perspektive betrachte, wenn ich darüber nachdenke, was Roger für den Sport getan hat und was Rafa und Novak ebenfalls getan haben, und wie diese Zeit war, dann war es etwas Besonderes", erklärte der 35-Jährige.
picture

"Kann euch nicht genug danken": Federer verabschiedet sich

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung