Der ehemalige Trainer von Serena Williams und aktuelle Coach von Simona Halep, hatte die Entscheidung der ATP begrüßt.
"Glückwunsch an die ATP für die 'Legalisierung' einer Praxis, die seit Jahrzehnten bei fast jedem Match angewandt wird. Keine Heuchelei mehr", hatte Mouratoglou getwittert.
Krygios' Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. "Ich bin komplett anderer Meinung. Tennis verliert eine der wenigen einzigartigen Eigenschaften, die keine andere Sportart hatte. Was passiert, wenn ein berühmter Spieler gegen einen Spieler mit niedrigem Rang antritt, der keinen Trainer hat oder sich keinen leisten kann?", schrieb er.
WTA Bad Homburg
Lisicki scheitert und macht dennoch Riesensprung in der Weltrangliste
23/06/2022 AM 12:20
Kyrgios hat bekanntlich keinen Coach, sondern trainiert lieber selbst, obwohl ihm der ehemalige Weltranglistenerste und siebenfache Grand-Slam-Champion John McEnroe im Laufe der Jahre mehrmals seine Dienste angeboten hat.

Auch Carlos Moya gegen das Off-Court-Coaching

Kyrgios hatte zuvor gesagt, dass er ein "Albtraum" für einen Trainer wäre, weil er "zu sehr auf meine Gewohnheiten fixiert ist und ich einfach nicht gerne auf Ratschläge höre".
Mit seiner Kritik an der Planung der ATP steht der 27-Jährige nicht alleine da. Carlos Moya, Trainer von Rafael Nadal, schlug im Exklusiv-Interview mit Eurosport Spanien in die gleiche Kerbe. "Ich bin absolut dagegen,die Arbeit des Trainers muss vor dem Spiel erledigt sein", sagte Moya.
Die Spielervereinigung der Herren hat entschieden, dass in der zweiten Saisonhälfte 2022 gecoacht werden darf - unter Einhaltung bestimmter Regeln. So muss der Trainer etwa auf einem extra ausgewiesenen Platz sitzen und von dort aus seine verbalen und nonverbalen Anweisungen geben.
Das könnte Dich auch interessieren: Krygios zieht wegen Verletzung von Mallorca-Turnier zurück

Kyrgios zaubert auf Mallorca in Dreisatz-Krimi

French Open
Historischer Grand Slam für Nadal? Das sagt Coach Moya
23/06/2022 AM 05:51
Wimbledon
Wimbledon im Schatten des Krieges: Die Diskussion hält an
VOR 10 STUNDEN