Eurosport
Olympia 2024: Angelique Kerber hört auf ihr Herz und findet den perfekten Moment - Traumreise geht grandios zu Ende
Von
Publiziert 01/08/2024 um 10:17 GMT+2 Uhr
Angelique Kerber hat bei Olympia 2024 in Paris ihre Karriere beendet und mit vier beherzten Auftritten noch einmal alle Erwartungen übertroffen. "Ich hätte mir kein besseres letztes Spiel vorstellen können als in dieser Atmosphäre", freute sich die 36-Jährige im Gespräch mit Eurosport. Drei Grand-Slam-Titel, Olympia-Silber, 14 Turniersiege auf der Tour - eine ganz Große verlässt die Tennis-Bühne.
Gänsehaut! Au revoir Angie - der emotionale Rückblick
Quelle: Eurosport
Das so dramatische letzte Match der Karriere war gerade ein paar Stunden her, da erinnerte sich Angelique Kerber an ihre größten Momente.
"Der schönste Sieg? Definitiv Wimbledon! Das war immer mein Kindheitstraum", erzählte die 36-Jährige nach dem Viertelfinal-Aus bei den Olympischen Spielen im "ARD"-Studio.
Aber auch die Australian Open, ergänzte Kerber, blieben ihr in Erinnerung: Dort gewann sie 2016 ihren ersten Grand-Slam-Titel - als erste deutsche Spielerin seit Steffi Graf 1999.
In derselben Saison triumphierte Kerber zudem bei den US Open und avancierte zur Nummer eins der Weltrangliste. Eine Position, die sie während ihrer langen Karriere insgesamt 34 Wochen lange innehatte.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/31/4014617-81429988-2560-1440.png)
Dreisatz-Drama ohne happy end: Highlights von Kerbers letztem Match
Quelle: Eurosport
In Melbourne erlitt sie indes ihre schmerzvollste Niederlage, wie sie berichtete: 2018 im Halbfinale, als sie einen Matchball gegen Simona Halep vergab und ausschied.
Wenige Monate später erfüllte sich dann ihr großer Traum auf dem heiligen Rasen von Wimbledon. Es sollte Kerbers dritter und letzter Grand-Slam-Titel sein.
Becker und Zverev huldigen Kerber
"Sie ist die zweitbeste deutsche Spielerin aller Zeiten, das wird fehlen", zollte Alexander Zverev der Kollegin Respekt. Auf die Frage, welche Eigenschaft von Kerber er selbst gerne hätte, antwortete der Olympiasieger: "Das Kämpferische. Ich bin zwar auch ein Kämpfer, aber das ist bei ihr nochmal auf einem anderen Niveau. Was sie geschafft hat, ist der Wahnsinn."
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/30/4013430-81406248-2560-1440.png)
Zverev über Kerber: "In den letzten 20 Jahren hat uns niemand so beschenkt"
Quelle: Eurosport
"Du warst die Nummer eins der Welt, hast drei Grand-Slam-Titel gewonnen. In diesem Sport kannst du kaum mehr erreichen. Das wird man nie vergessen", adelte auch Eurosport-Experte Boris Becker Kerbers Laufbahn.
Mit Paris schloss sich irgendwie auch ein Kreis. 2012 holte Kerber in der französischen Hauptstadt beim WTA-Hallenturnier ihren ersten Titel auf der Tour - nun gelang ihr in der Metropole der (fast) perfekte Abschluss.
Kerber dreimal bei Olympia - Silber der Höhepunkt
Es waren Kerbers dritte Sommerspiele. 2012 in London erreichte die Deutsche das Viertelfinale, vier Jahre später in Rio de Janeiro gewann sie die Silbermedaille, in Paris war es nun wieder das Viertelfinale. Ihren letzten Turniersieg feierte die Kielerin im Mai 2022 beim WTA-Event in Straßburg. Wieder Frankreich also.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/31/4014762-81432893-2560-1440.jpg)
Kerber und Becker exklusiv bei Eurosport: Feuchte Augen in Paris
Quelle: Eurosport
Kerbers Fokus hatte sich in den vergangenen Jahren aber verschoben. Töchterchen Liana, im Februar 2023 geboren, steht über allem. "Seitdem ich Mutter bin, habe ich eine ganz andere Mentalität auf dem Platz, denn ich schaue nicht mehr nur auf mich selbst, sondern da ist jemand, die wichtiger ist als ich - und am Ende auch wichtiger als der Sport", so Kerber im Interview mit der deutschen Ausgabe der "Vogue".
Kerber schließt Frieden mit Paris
Eines aber war ihr am Ende noch wichtig: die Versöhnung mit der berühmten Anlage von Roland-Garros. Dort, wo sonst die French Open ausgetragen werden, hatte sie sich nie wirklich wohlgefühlt.
"Paris und ich konnten uns nie anfreunden, aber ich glaube, jetzt können wir in Frieden auseinandergehen. Das werde ich nie vergessen, vor allem nicht dieses letzte Match, auf dem Philippe-Chatrier, vor den vielen Fans", freute sich die 36-Jährige trotz der Niederlage gegen Zheng Quinwen.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/31/4014551-81428668-2560-1440.jpg)
"Danke, Angie!" Deutsche Sportstars verabschieden Kerber
Quelle: Eurosport
"Jetzt ist es also vorbei", stellte Kerber fest, und es sei schon "irgendwie verrückt" gewesen. "Ich habe wirklich alles in meiner Karriere erreicht. Ich wollte die Entscheidung, wann und wie ich aufhöre, immer selber in der Hand haben. Ich wusste, dass mein Herz mir den richtigen Zeitpunkt mitteilen wird."
Genau so ist es gekommen.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Zverev ergriffen von Kerber-Abschied: "Das wird fehlen"
(mit SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/31/4014440-81426448-2560-1440.jpg)
Kerber in Tränen: "Besser hätte man es sich nicht vorstellen können"
Quelle: Eurosport
Die Olympischen Spiele 2024 in Paris bei discovery+ | Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt:
- Olympia pur: Nur bei discovery+ erlebst du jeden Moment der Olympischen Spiele 2024 in Paris live und auf Abruf
- Alle Höhepunkte der Olympischen Spiele 2024 mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
- Alle wichtigen Ballsportarten mit deutscher Beteiligung mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
- Alle Medaillenentscheidungen in Paris in voller Länge und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
- Die tägliche Streaming-Show "StreamD" live aus Paris mit wechselnden Gästen
- Geballtes Fachwissen und Top-Analysen von unseren Eurosport-Experten Boris Becker, Pascal Hens, Fabian Hambüchen, Jens Voigt, Rico Freimuth und weiteren Olympiasiegerinnen und Olympiasiegern
- "Gold-Alarm": Verpasse keine Medaillenentscheidungen in Paris dank des "Gold-Alarms", der dich im Livestream rechtzeitig über jede Medaillenentscheidung informiert
- Die tägliche Eurosport-Olympia-Konferenz "Medal Zone" mit allen wichtigen Entscheidungen des Tages live und auf Abruf
- Die komplette Eurosport-Berichterstattung inklusive der Morning-Show "Bonjour Paris" und der Prime-Time-Show "Bonsoir Paris" live und auf Abruf
- Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente der Olympischen Spiele durch Markierungen in den Streams von allen Top-Events
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/31/4014437-81426388-2560-1440.jpg)
Riesiger Kampf nicht gekrönt: Kerber wehrt drei Matchbälle ab
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung