Eurosport
Tokyo 2020: Dominic Thiem verzichtet auf Olympische Spiele - "Fühle mich nicht bereit"
Von
Publiziert 17/06/2021 um 22:29 GMT+2 Uhr
Dominic Thiem hat bekanntgegeben, dass er auf eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen (23. Juli bis 8. August) in Tokio verzichtet. "Das Jahr 2021 hat nicht wie erwartet begonnen und ich fühle mich nicht bereit, in Tokio mein Bestes zu geben", schrieb der 27-jährige Österreicher auf "Instagram". Allerdings will Thiem sowohl in Wimbledon als auch bei den US Open an den Start gehen.
Dominic Thiem hat seine Teilnahme an den Olympischen Spielen abgesagt
Fotocredit: Getty Images
"Mein Ziel ist es, die nächsten Wochen hart zu arbeiten, in Wimbledon mein Bestes zu geben und weiter zu trainieren und hoffentlich meinen US Open Titel zu verteidigen", so Thiem weiter.
Der Weltranglistenfünfte, der im vergangenen Jahr in New York sein erstes Grand-Slam-Turnier gewann, peilt zudem eine Teilnahme bei Olympia in drei Jahren an.
"Ich bin jung und hoffe, dass ich für Österreich bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 spielen kann", meinte Thiem abschließend.
Der 27-Jährige hatte aber schon früher keinen Hehl daraus gemacht, dass die Spiele in seiner persönlichen Priorisierung nicht sehr weit oben stehen. "Ich bin kein Riesenfan von Olympia im Tennis. Ich spiele 1000 Mal lieber ATP-Turniere und im Davis Cup als Olympische Spiele"; hatte Thiem 2015 verkündet.
Trotzdem hatte er mit einer Teilnahme 2021 geliebäugelt, nachdem die Spiele infolge der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben wurden. "Wenn das reinpasst, würde ich da sehr gerne spielen", betonte Thiem damals im "ORF".
Offenbar passt es aber auch in diesem Jahr nicht rein ...
Das könnte Dich auch interessieren: Entscheidung gefallen: Osaka sagt auch Wimbledon-Start ab
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/06/17/3155563-64666988-2560-1440.jpg)
Was soll das heißen? Federer gibt merkwürdige Pressekonferenz
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung