Porsche Tennis Grand Prix: Aryna Sabalenka scherzt nach drei verlorenen Endspielen in Serie in Stuttgart - "Das ist der Deal!"
Aryna Sabalenka hat eine besondere Beziehung zum Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart. Die Belarussin stand von 2021 bis 2023 dreimal in Folge im Endspiel - und kassierte drei Niederlagen. "Das habe ich durchaus im Kopf", sagt Sabalenka auf Nachfrage von Eurosport.de und erklärt mit einem Lachen: "Ich habe in diesen Partien dreimal gegen die Nummer eins verloren. Jetzt bin ich die Eins."
Exklusiv: Wo steht das deutsche Damen-Tennis? Das sagt Niemeier
Quelle: Eurosport
Durch die verlorenen Stuttgart-Endspiele gegen Ashleigh Barty (2021) und Iga Swiatek (2022, 2023) gegen die damaligen Weltranglistenersten habe sie sich das Recht erspielt, nun selbst als Nummer eins den Titel und den zugehörigen Sportwagen mitzunehmen.
"Das ist der Deal", scherzt Sabalenka. "Die drei Finals waren harte Partien, ich nehme sie jetzt als Motivation her. Wenn ich in diesem Jahr wieder im Finale stehe, dann werde ich hungriger als jemals zuvor sein", schiebt die 26-Jährige nach, die 2024 im Viertelfinale ausgeschieden war.
19 Titel hat die Power-Frau aus Minsk bislang auf der Tour gewonnen, nur zwei davon auf Sand. Eine Bilanz, die sie in dieser Woche ausbauen möchte.
Um die schwarze Serie in Stuttgart zu beenden, um ein klares Zeichen an die Konkurrenz im Hinblick auf die French Open zu senden. Dort weist Sabalenkas Biografie bislang die schwächste Grand-Slam-Bilanz auf, nur einmal erreichte sie das Halbfinale (2023).
Sabalenka wieder gegen Potapova
Zunächst aber steht nach einem Freilos in Runde eins die Auftaktpartie in Stuttgart an. Es geht gegen Anastasia Potapova.
- Top-Matches des Porsche Tennis Grand Prix live und auf Abruf auf discovery+
Das einzige Duell der beiden Kontrahentinnen stieg 2023 - beim Porsche Tennis Grand Prix. Sabalenka setzte sich damals im Halbfinale 6:1, 6:2 durch - und verlor darauf das Endspiel gegen Swiatek.
In diesem Jahr aber, so sieht das Sabalenka, wird der "Deal" ein ganz anderer sein.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Mehr Respekt, weniger Glück - Lys dreht auf
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/04/15/4119115-83519948-2560-1440.jpg)
Swiatek exklusiv: "Hoffe, meine Waffen einsetzen zu können"
Quelle: Eurosport
Werbung
Werbung
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/22/image-98b602cb-ae46-4c06-8857-c6197f655aaf-68-310-310.jpeg)