Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Roger Federer: Ivan Ljubicic mit Trainingsleistungen des 20-fachen Grand-Slam-Sieger zufrieden

Vanessa Breunig

Update 30/04/2021 um 12:58 GMT+2 Uhr

Roger Federer zog sich nach seiner Teilnahme in Doha wieder ins Training zurück. Ivan Ljubicic, der seit 2016 zum Trainerstab des Schweizers gehört, zeigte sich mit den Trainingsleistungen des 39-Jährigen zufrieden: "Roger trainiert sehr gut und bereitet sich gründlich auf seine Rückkehr auf den Platz vor", sagte er und fügte zuversichtlich hinzu: "Man muss nur auf physischer Ebene feinjustieren."

Roger Federer

Fotocredit: Getty Images

Ljubicic, der seine Tenniskarriere im Jahr 2012 beendete, verriet im Interview mit "Gazetto delle Sport": "Roger trainiert sehr gut, bereitet sich gründlich auf seine Rückkehr auf den Platz vor und die Gefühle, die er hat, sind sehr positiv. Ich denke, ihn in Doha spielen zu sehen, war ein Schub für seine Hoffnungen und die des ganzen Teams, da wir erkannten, dass das Spiel immer noch da ist."
Federer hatte Anfang März nach einer 13-monatigen Turnierpause mit zwei Knieoperationen in Doha/Katar sein Comeback gegeben. Nach seinem Aus im Viertelfinale gegen den Georgier Nikoloz Basilashvili verzichtete er auf weitere Einsätze und zog sich ins Training zurück.
In Genf (16. bis 22. Mai) will er wieder auf die Tennistour zurückkehren. Der Schweizer peilt auch einen Start bei den French Open (30. Mai bis 13. Juni live bei Eurosport) an. Sein voller Fokus liegt allerdings auf Wimbledon und vor allem auf den Olympischen Spielen im Sommer. In Tokio will der 20-fache Grand-Slam-Sieger die Goldmedaille gewinnen, denn dieser Titel fehlt ihm in seiner erfolgreichen Karriere noch.
Ljubicic habe jedenfalls vollstes Vertrauen, dass Federer seine Ziele erreichen wird. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass er zu einem großartigen Niveau zurückkehren wird. Er muss nur spielen, wenn er vollständig vorbereitet ist, um den Rhythmus zu finden. Im Moment ist unser Ziel, so viele Spiele wie möglich zu spielen", erklärte der Kroate.
Das könnte Dich auch interessieren:
picture

Frust pur: Struff zerlegt Schläger im Duell mit Koepfer

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung