Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ultimate Tennis Showdown: Gaël Monfils verletzt Turnierleiter Stéphane Apostolou leicht und wird disqualifiziert

Tobias Laure

Update 10/02/2024 um 20:12 GMT+1 Uhr

Gaël Monfils wurde beim Ultimate Tennis Showdown (UTS) in Oslo disqualifiziert. Nun haben die Veranstalter mitgeteilt, wie es zu der Entscheidung kam. "Gestern kam es in der Umkleidekabine zu einem spielerischen Schlagabtausch zwischen Gaël Monfils und dem Turnierleiter Stéphane Apostolou, in dessen Folge der Turnierleiter leicht verletzt wurde", schrieb die UTS auf der offiziellen Homepage.

Rekord-Rally: Thiem und Rune reißen Fans in Oslo von den Sitzen

"Ich hatte nie vor, jemanden zu verletzen oder Schaden anzurichten, und zum Glück weiß Stephane das", schrieb Monfils bei X und fügte hinzu, dass es "ein Unfall und nichts weiter" gewesen sei.
Der Veranstalter sieht das genauso.
"Die UTS ist zu 100 Prozent davon überzeugt, dass Gaël keine böswillige Absicht hatte, aber da ein Offizieller verletzt wurde, wenn auch nur leicht, sahen wir keine andere Möglichkeit, als Gaël zu disqualifizieren", heißt es in der Mitteilung.
Monfils habe "die Disqualifikation akzeptiert. Er und der Turnierleiter gehen in freundschaftlichem Einvernehmen auseinander."
Der Franzose hatte bereits eine Partie beim Ultimate Tennis Showdown absolviert und unterlag dabei Alex de Minaur 12:15, 8:17, 9:16.
Nach der Disqualifikation sprang Monfils' Landsmann Lucas Pouille ein.
picture

Überragender Tweener - Thiem zaubert bei UTS in Oslo

Der Ultimate Tennis Showdown (UTS) ist Einladungs-Event, das 2020 ins Leben gerufen wurde und mit abgeänderten Tennis-Regeln ausgespielt wird.
Insgesamt sind in Oslo acht Top-Spieler am Start, aufgeteilt in zwei Gruppen. Die beiden besten aus Gruppe A (Holger Rune, Aleksander Bublik, Casper Ruud, Dominic Thiem) und Gruppe B (Andrey Rublev, Alex de Minaur, Lucas Pouille, Benoît Paire) erreichen das Halbfinale.
Die Runde der letzten Vier findet am Sonntag statt - wie auch das Finale (live und on-demand bei discovery+).
Das Turnier-Preisgeld beträgt 1,665 Millionen US-Dollar (ca. 1,540 Millionen Euro). Sollte ein Spieler auf dem Weg zum Titel alle Matches gewinnen, streicht er 421.800 US-Dollar (ca. 391.000 Euro) ein.
picture

Rune exklusiv: Diese Regel würde ich auf der ATP-Tour ändern

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung