Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Das Achtelfinalmatch von Angelique Kerber steht bevor. Die Deutsche und ihre kanadische Gegnerin Leylah Fernandez betreten den Platz. Es ist das erste Duell der beiden. Die erst 18-jährige Fernandez gilt als eines der größten Talente bei den Frauen und hat in Runde drei gegen Naomi Osaka schon eine gehörige Kostprobe abgegeben.

A. Kerber gegen L. Fernandez | US Open
Einzel Frauen | Runde 4 | 05.09.2021 | Louis Armstrong Stadium
Beendet
A. Kerber (16)
6
65
2

L. Fernandez
4
77
6
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 06/09/2021 um 00:09 GMT+2 Uhr


00:09
Mit einem grandiosen Crossball aus der Defensive erspielt sich Fernandez den ersten Matchball. Und dann macht sie mit der Vorhand aus dem Halbfeld alles klar. Eine toll aufspielende Fernandez zieht ins Viertelfinale ein. Es war trotz allem ein gutes Turnier von Kerber und auch alles andere als ein schlechtes Match, aber ihre Gegnerin hat hier geglänzt.
00:06
Breakball für Kerber nach einem sehr guten Longline der Deutschen. Aber den wehrt Fernandez mit einem unglaublichen Crossball ab. Dann bleibt die Vorhand der Kanadierin am Netz hängen, und die Deutsche hat wieder Breakball. Aber wieder bleibt Fernandez cool. Sie hat jetzt übrigens schon 45 Winner, und die Deutsche auch stolze 28.
00:02
Bei Fernandez passt jetzt alles zusammen. Die Kanadierin packt ihr ganzes Können aus. Und dann landet der Longline Kerbers nach einem guten Ballwechsel von beiden knapp im Aus, und fernandez hat zwei weitere Breakchancen. Gleich die erste nutzt sie zum 5:2. Hier sieht jetzt fast alles nach dem Viertelfinaleinzug des Youngsters aus.
23:58
Schwerer Vorhandfehler von Alcaraz von der Grundlinie. Und damit hat Gojowczyk seinen ersten Satzball. Und dann bleibt der Rückhand-Cross des Spaniers an der Netzkante hängen. Mit 7:5 holt sich der Deutsche den ersten Satz.
23:55
Der Longline von Kerber segelt ins Aus. Und das ist gleichbedeutend mit dem Aufschlagverlust für die Deutsche. Fernandez geht im entscheidenden dritten Satz mit 3:2 in Führung.
23:52
Fernandez hat soeben auf beeindruckende Weise einen Breakball Kerbers abgewehrt und zum 2:2 ausgeglichen. gefühlt ist der Teenager aktuell die etwas frischere Spielerin auf dem Platz. Aber Kerber hält mit ihren Kämpferqualitäten dagegen.
23:42
Breakball für Fernandez nach einem zu vorsichtigen Aufschlag von Kerber. Und dann hat Kerber Glück, dass ihre Gegnerin die große Chance am Netz nicht nutzen kann. Die Deutsche holt sich doch noch den Spielgewinn zum 2:1.
23:28
Kerber kommt auf 4:5 heran, aber mit einem großartigen Return erspielt sich Fernandez zwei Satzbälle. Den ersten wehrt Kerber mit einem guten Crossball ab. Aber dann diktiert Fernandez nach starkem Aufschlag den Ballwechsel und verwandelt schließlich am Netz in einem jetzt großartigen Match.
23:24
Der Tiebreak beginnt ähnlich stark, wie der Satz zu Ende gegangen ist, mit tollen Ballwechseln auf beiden Seiten. Aber Fernandez hat jetzt das bessere Ende meistens für sich. Beim Seitenwechsel führt die Kanadierin mit 5:1, und das liegt nicht etwa an schwachem Spiel von Kerber.
23:19
Wieder geht es für Kerber bei eigenem Aufschlag gegen den Satzverlust. Und jetzt wird es richtig eng. Fernandez packt den Winner mit dem Return aus, und Kerber muss über Einstand gehen. Dann schlägt sie die Vorhand, und ihre Gegnerin hat Satzball. Den wehrt Kerber aber mit einer starken Rückhand ab. Kerber entscheidet im Anschluss zwei herausragende Ballwechsel für sich und holt das Spiel zum Tiebreak.
23:10
Kerber schlägt gegen den Satzverlust auf. Die Deutsche muss aufpassen, wird in ihren Grundschlägen jetzt wieder etwas zu kurz. Aber sie holt sich den so wichtigen Spielgewinn, verwandelt mit einem gut platzierten ersten Aufschlag zum 5:5.
23:02
Fantastischer Longline von Fernandez aus der Defensive zum 0:30 bei Aufschlag Kerber. Und dann macht die 18-Jährige Druck und holt sich drei Breakbälle. Und gleich den ersten verwandelt sie mit einem Winner aus dem Halbfeld zum 4:4. Die Kanadierin hat hier jetzt richtig aufgedreht.
22:57
Kerber holt sicher ihr Spiel zum 4:2. Und es sei an dieser Stelle bei aller Offensivpower von Fernandez auch mal gesagt, dass Kerber auch schon 15 Winner geschlagen hat bei nur neun unerzwungenen Fehlern. Das ist eine wirklich gute Bilanz für die Deutsche. Aber Fernandez bleibt weiter dran und kann auf einen Patzer von Kerber lauern.
22:52
Kerber bringt mit mehreren großartig herausgespielten Punkten ihr Spiel zum 3:1 durch. Aber Fernandez bleibt dran, trifft nun ebenfalls die Linien wieder genau. Die Kanadierin verkürzt mühelos auf 2:3 und hält den zweiten Durchgang offen.
22:46
Mit einem guten Longline holt sich Kerber drei Breakbälle. Und beim zweiten überzieht Fernandez von der Grundlinie mit der Rückhand. Die Deutsche nimmt der Kanadierin den Aufschlag ab und führt mit 2:1.
22:43
Beide Frauen gewinnen ihr erstes Spiel im zweiten Satz. Fernandez bleibt die etwas Offensivere auf dem Platz, aber das ist auch dem Spielstil von beiden geschuldet. Kerber hält jetzt stark dagegen.
22:34
Glück für Kerber. Ein Longline, der ins Aus gegangen wäre, verändert durch die Netzkante die Richtung und fällt ins Feld. Kurz darauf patzt Fernandez beim Return, und Kerber hat drei Satzbälle. Gleich den ersten nutzt sie mit dem Crossball zum 6:4. Und hier hat Kerbers Konstanz den Ausschlag gegeben. Denn Fernandez war zwar angriffslustig aber in der Summe doch zu fehlerhaft. Kerber spielt hier aber auch nicht schlecht und hat sich in der zweiten Satzhälfte noch einmal gesteigert.
22:30
Kerber gewinnt relativ sicher ihr Spiel zum 4:4. Und dann wackelt Fernandez bei ihrem Service. Am Netz holt sich Kerber drei Breakchancen. Gleich die erste verwandelt sie nach einem mutigen Return mit der Rückhand zum 5:4.
22:23
Nach einem Doppelfehler von Fernandez hat Kerber die Chance zum Rebreak. Den wehrt die Kanadierin nach zu kurzem Return von Kerber aber mit einem schönen Winner ab. Mit dem Punktgewinn am Netz holt sich Kerber den nächsten Breakball. Und dann landet die Vorhand von Fernandez im Netz. Kerber holt sich das Spiel zum 3:4.
22:16
Kerber wehrt zwei Breakbälle ab, den zweiten mit einem starken Vorhandwinner. Aber dann patzt sie über die Vorhand, und hat wieder Breakball gegen sich. Es folgt der Rückhandfehler der Deutschen zum 4:2 für Fernandez. Und das entspricht auch dem bisherigen Spielverlauf.