Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Das erste Viertelfinale der Herren steht bevor. Stan Wawrinka und Daniil Medvedev betreten den Centre Court. Beim Einzug von Medvedev gibt es wieder heftige Buhrufe. Ich finde es etwas übertrieben. Er hat sich sicher falsch verhalten, aber nicht mehr als einige andere Spieler im Eifer des Matches auch. Andererseits hat er mit seinen Interviews die Situation natürlich noch einmal angeheizt und das Publikum weiter provoziert.

S. Wawrinka gegen D. Medvedev | US Open
Einzel Männer | Viertelfinale | 03.09.2019 | Arthur Ashe Stadium
Beendet
S. Wawrinka (23)
66
3
6
1

D. Medvedev (5)
78
6
3
6
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 03/09/2019 um 23:00 GMT+2 Uhr


23:00
Matchball für Daniil Medvedev. Und dann überlistet er Wawrinka mit einem schönen Lob. Es war ein taktisch herausragendes Match von Medvedev, der Wawrinka völlig aus dem Konzept bekommen hat. Der Russe steht verdient im Halbfinale!
22:57
Der Rückhand-Crossball von Wawrinka fliegt ins Aus. Und das bedeutet erneut Break für Medvedev. Der Russe serviert nun zum Matchgewinn.
22:54
Medvedev serviert jetzt auch besser und bewegt sich besser als in den ersten beiden Sätzen. Vielleicht wirkt da die Schmerztablette, die er zwischendurch bekommen hat. Das Niveau beim Russen ist jedenfalls deutlich gestiegen, während sich Wawrinka weiterhin gar nicht auf die Situation einstellen kann.
22:46
Chance zum Rebreak für Wawrinka. Und dann verteidigt Mevdedev glänzend, und Wawrinka macht den Fehler am Netz. Mit einem tollen Rückhand-Crossball punktet Medvedev doch noch zum 3:0.
22:41
Nach einem Rahmentreffer Wawrinkas fliegt der Ball ins Aus. Und das bedeutet drei Breakbälle für Medvedev. UJnd gleich beim ersten setzt Wawrinka den Rückhand-Volley ins Netz. Break für Medvedev!
22:32
Das Aufschlagspiel geht mehrmals über Einstand. Das Match ist nun in seiner besten Phase. Medvedev bewegt sich auch besser. Nach einem Fehler Medvedevs beim Longline hat Wawrinka seinen fünften Satzball. Und den kann nutzen, als die Rückhand von Medvedev im Netz hängenbleibt. 6:3 für Wawrinka.
22:26
Satzball Wawrinka. Und dann hat er Medvedev in der Ecke des Platzes und muss am Netz nur noch verwandeln, verlegt die Vorhand aber meilenweit ins Aus. Es folgt der Fehler des Schweizers beim Slice, und Medvedev hat Satzball. Mit gutem Aufschlag holt sich Wawrinka Satzball Nummer zwei. Aber den wehrt Medvedev ganz stark ab.
22:17
15:30 bei Aufschlag Wawrinka. Aber der Schweizer serviert in dieser Situation zweimal clever und holt sich den Spielball. Anschließend gerät ein Stopp Wawrinkas etwas zu hoch. Aber am Netz kann er dann doch noch sicher zum 5:2 punkten.
22:04
Nach Medvedevs elftem Doppelfehler hat Wawrinka zwei Breakbälle. Und dann landet der Slice von Medvedev im Netz. Schnelles 2:0 für Wawrinka im dritten Durchgang.
21:57
Nach starkem Aufschlag hat Medvedev Satzball. Und dann folgt der nächste Service-Winner hinterher. Wawrinka nimmt noch einmal die Challenge. Aber dass er sich schon auf seine Bank setzt, bevor das Hawk Eye zum Einsatz gekommen ist, zeigt, dass er ganz genau wusste, dass der Aufschlag auf der Linie war. Und so ist es auch.
21:51
Medvedev muss über Einstand gehen. Aber wieder macht Wawrinka nichts aus seinen Chancen. Beim Spielball für Medvedev verunglückt Wawrinkas Return komplett. Die 2:0-Satzführung für Medvedev rückt näher.
21:40
Breakball für Nedvedev. Und dann trifft Wawrinka die Vorhand nicht richtig, und der Ball segelt ins Aus. 3:1 für den Rusen im zweiten Satz.
21:35
Medvedev sucht weiter nach schnellen und ungewöhnlichen Punkten. Das hat ihm ja auch im ersten Satz Erfolg gebracht. Durch die Spielweise schafft es der Russe immerhin, einen Routinier wie Wawrinka aus dem Konzept zu bringen.
21:24
Wawrinka vergibt einen Satzball mit einem Fehler beim Longline. Mit einem Stopp aus dem Nichts holt sich kurz darauf Medvedev den Satzball. Und dann verzieht Wawrinka den Return. 8:6 im Tiebreak für den sichtlich gehandicapten Medvedev.
21:18
Medvedev spielt jetzt alles oder nichts, versucht es mit schnellen Punkten und unorthodoxen Schlägen, um awrinka aus dem Konzept zu bringen. Und das gelingt ihm zur Zeit. 4:2 für Medvedev beim Seitenwechsel.
21:15
Es ist wohl keinem so recht klar, wie es dazu kommen konnte, aber der erste Satz geht in den Tiebreak. Das hätte Wawrinka längst für sich entscheiden müssen. So hat Medvedev noch alle Chancen.
21:05
Doppelfehler mit zwei Fußfehlern von Medvedev. Das gibt es doch nicht. Drei Breakchancen für Wawrinka. Und dann folgt der Rückhandfehler des Russen. 5:5. Das war aus Sicht Wawrinkas längst überfällig.
21:02
Medvedev geht jetzt auch sehr unrund an der Grundlinie. Das sieht nicht gut beim Russen aus und erklärt natürlich auch seine Aufschlagprobleme. Wawrinka versucht, die Ballwechsel lange zu halten. Aber durch tatkräftige Unterstützung des Schweizers schafft es der Russe irgendwie, sein Spiel Vorsprung zu halten. Es bleibt abzuwarten, wie er das Match durchsteht.
20:55
Medvedev hat schon früh ein Medical Timeout genommen. Der Russe wird am Oberschenkel behandelt.
20:50
Medvedev steht inzwischen bei Doppelfehler Nummer sechs, die leider auch alle vom Publikum beklatscht werden. Und dann folgt der nächste Fehler Wawrinkas, diesmal mit der Vorhand. Das Match hat hier sicher noch Steigerungspotential, beide haben ja teils tolle Leistungen in den letzten Wochen geboten, die sie heute noch abrufen müssen.