Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schwerer kann zumindest dem Namen nach ein Erstrundenmatch kaum sein. Alexander Zverev trifft auf Kevin Anderson aus Südafrika. Anderson blickt auf eine langwierige Verletzungsphase zurück, stand aber schon in Wimbledon und bei den US Open im Finale. Besonders der Aufschlag ist eine ganz starke Waffe von Zverevs Gegner, da muss das Service des Deutschen heute auch sitzen.

K. Anderson gegen A. Zverev | US Open
Einzel Männer | Runde 1 | 31.08.2020 | Arthur Ashe Stadium
Beendet
K. Anderson
62
7
3
5

A. Zverev (5)
77
5
6
7
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 31/08/2020 um 22:47 GMT+2 Uhr


22:47
Alexander Zverev steht in der zweiten Runde! Im entscheidenden Aufschlagspiel hat der Hamburger auch etwas Glück mit der Netzkante auf seiner Seite und erspielt sich drei Matchbälle. Aus dem Halbfeld verwandelt er gleich den ersten zum verdienten Sieg gegen Anderson nach 3:05 Stunden.
22:43
Zverev macht Druck auf die Aufschläge von Anderson, bei dem das erste Service jetzt viel zu selten kommt. Nach einem Rückhandfehler seines Gegners hat Zverev zwei Breakchancen. Und dann landet der Vorhand-Longline von Anderson im Netz. 6:5 für Zverev, der nun zum Matchgewinn aufschlägt.
22:35
Zverev hat seine Chancen bei mehreren zweiten Aufschlägen von Anderson. Aber die Returns des Deutschen geraten entweder zu kurz oder fliegen ins Aus. Das war ein geschenktes Spiel für den Südafrikaner. 5:4 für Anderson.
22:32
Die bisherigen Spiele im vierten Durchgang waren jeweils eine relativ klare Angelegenheit für den Aufschläger. Mit einem Service-Winner gleicht Zverev zum 4:4 aus. Insgesamt kommt der Aufschlag des Deutschen von den ersten beiden Spielen des Matches abgesehen sehr gut.
22:02
Nachdem die folgenden Spiele eine deutliche Sache für den jeweiligen Aufschläger waren, serviert Zverev nun zur 2:1-Satzführung. Und das macht er ganz souverän. Mit erstklassigen Aufschlägen macht der Deutsche entweder die freien Punkte oder dominiert die Ballwechsel. Nach einem Vorhandfehler Andersons holt sich Zverev das Spiel zum 6:3.
21:46
Nach 40:0-Führung muss Anderson über Einstand gehen. Und dann folgt ein Vorhandfehler des Südafrikaners aus dem Halbfeld. Breakchance für Zverev, die er mit einem ganz starken Stopp verwandelt. 3:1 für Zverev.
21:36
Der Vorhand-Longline von Zverev landet im Netz. Breakball für Anderson. Und dann diktiert der Südafrikaner eigentlich den Ballwechsel, aber Zverev kämpft und sichert sich am Netz doch noch den Punkt. Es geht mehrmals über Einstand. Nach einem Rückhandfehler Zverevs hat Anderson erneut die Chance zum Break, die Zverev mit sehr übersichtlichem Spiel abwehrt.
21:30
Mit einem ganz starken Rückhand-Passierball aus der Defensive holt sich Zverev die Breakchance, die Anderson aber mit einem Aufschlag-Winner abwehrt. Es geht über Einstand. Der Deutsche hat anschließend seine Chancen, die er aber nicht nutzen kann. 1:1 im dritten Satz.
21:18
Mit einem Aufschlag-Winner holt sich Anderson den ersten Satzball. Und erneut punktet der Südafrikaner mit dem Service zum 7:5. Und das ist verdient, denn der ehemalige Turnierfinalist war vor allem in der zweiten Hälfte des Satzes der mutigere Spieler.
21:13
Breakball für Anderson nach einem starken Return. Und dann patzt Zverev beim Schmetterball. Der Ball fliegt ins Aus. 6:5 für Anderson, der gleich zum Satzgewinn aufschlägt.
21:07
Das war mutig: Beim Stand von 40:15 serviert Zverev einen zweiten Aufschlag mit 216 km/h durch die Mitte des Feldes. Und der Ball fliegt genau auf die Linie. Ass von Zverev zum 5:4. Generell serviert er nach seinen Problemen zu Beginn jetzt gut und auch sehr variantenreich.
21:01
Zverev spielt im Moment sauber und sicher, allerdings ist Anderson derjenige, der in den Ballwechseln derzeit mehr Druck macht. Ganz geht es dem Südafrikaner nicht auf, da er auch relativ viele Fehler macht. 4:3 für Zverev.
20:52
Im zweiten Satz verläuft bisher alles ausgeglichen. Beide haben ihre Aufschlagspiele gewonnen. Anderson hatte dabei mehr Mühe. Zverev konnte seine Chancen in beiden Spielen beim Service des Südafrikaners allerdings nicht nutzen und hadert etwas damit.
20:34
Fünf Satzbälle für Zverev. Den ersten kann Anderson abwehren. Aber dann folgt der Doppelfehler des Südafrikaners. 7:2 im Tiebreak für Zverev zum insgesamt verdienten Satzgewinn, auch wenn es knapp war.
20:30
Guter Start von Zverev in den Tiebreak mit einer schnellen 3:0-Führung. Kurz darauf steht Anderson schlecht zum Ball, verzieht die Rückhand völlig und kassiert das zweite Minibreak. 5:1 für Zverev beim Seitenwechsel.
20:27
Eben hat Zverev noch zum Satzgewinn aufgeschlagen, jetzt geht es gegen den Satzverlust. Das macht die Nummer fünf der Setzliste allerdings sehr beeindruckend. Mit drei Assen gleicht er zum 6:6 aus. Der erste Durchgang wird im Tiebreak entschieden.
20:22
Nach einem Doppelfehler von Zverev steht es 30:30. Und dann erspielt sich Anderson mit dem Überkopfball die Breakchance. Es folgt der Rahmentreffer von Zverev, und der Ball fliegt ins Aus. 5:5 im ersten Satz.
20:15
Das war ein sehr sicheres Aufschlagspiel von Zverev mit vielen ersten Aufschlägen. Einmal hat der Hamburger etwas Glück, als sein Passierball durch die Netzkante die Richtung verändert und der ans Netz vorgeeilte Anderson chancenlos ist. Zu null erhöht Zverev auf 5:3.
20:08
Zverev lässt sich im eigenen Aufschlagspiel nun in die Defensive drängen. Nach einem Rahmentreffer hat er Breakball gegen sich, den er aber mit einem Ass abwehrt. Mit dem Schmetterball am Netz verwandelt er schließlich den Spielball zum 4:2. Auch wenn der Auftritt noch etwas wackelig ist, Zverev macht bisher die wichtigen Punkte.
20:03
Jetzt wackelt Anderson. Nach einem Doppelfehler und einem weiteren Patzer des Südafrikaners hat Zverev Breakball. Und dann serviert Anderson erneut einen Doppelfehler. 3:2 für Zverev im ersten Satz.