Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dominic Thiem und Stefanos Tsitsipas verlieren in Runde eins

Rebecca Spring

Update 28/08/2019 um 18:34 GMT+2 Uhr

Dominic Thiem ist in New York schon in der ersten Runde ausgeschieden. Der Österreicher, Nummer vier der Weltrangliste, verlor gegen Thomas Fabbiano (Italien) 4:6, 6:3, 3:6, 2:6. In einem engen Match musste sich auch Stefanos Tsitsipas aus Griechenland gleich zum Start der US Open dem Russen Andrey Rublev mit 4:6, 7:6 (7:5), 6:7 (7:9), 5:7 geschlagen geben - nicht die einzige Überraschung.

Stefanos Tsitsipas

Fotocredit: Getty Images

Thiem (Nr. 4) ging geschwächt von einer Viruserkrakung in die Partie, schon in Cincinnati hatte ihn diese behindert und dort zur Aufgabe gezwungen.
picture

"Ein Riesen-Tag für ihn" - Fabbiano nutzt Chance gegen Thiem

Der an Acht gesetzte Tsitsipas steckt nach starker erster Saisonhälfte zurzeit in einer Krise. Bereits in Montreal und Cincinnati verlor der Grieche seine Auftaktmatches. Der intensive Schlagabtausch über knapp vier Stunden nahm ein besseres Ende für Rublev. Dieser hatte bereits in Cincinnati mit seinem Zweisatzerfolg gegen Roger Federer für Aufsehen gesorgt.

Rublev bestätigt starke Form

In New York bestätigte der 21-Jährige nun beim Auftakt diese Form und ließ sich auch von Krämpfen nicht aus der Ruhe bringen:
Ich hatte leichte Krämpfe, aber ich habe es nicht gezeigt.
Tsitsipas hingegen konnte seine Probleme nicht verbergen und legte sich sogar mit dem Schiedsrichter an, als er bei einem Seitenwechsel im vierten Satz länger als erlaubt auf der Bank blieb:
Gib mir eine Verwarnung, es ist mir egal!
Zudem beschimpfte er den Referee als "Weirdo" (Spinner). Im Ganzen:
Du hast was gegen mich! Ich weiß nicht, was - vielleicht, weil du Franzose bist und ihr eh alles Spinner seid.
Die Strafe kam dann auch gleich für die Nummer 8 der Weltrangliste - ein Punktabzug.

Auch Bautista Agut und Khachanov raus

Nach Tsitsipas und Thiem schied mit Roberto Bautista Agut (Nr. 10) noch ein weiterer Top-10-Spieler bei diesem Turnier aus - er verlor 6:3, 1:6, 4:6, 6:3, 3:6 gegen Mikhail Kukushkin.
Und auch Karen Khachanov (Nr. 9) erwischte es: 6:4, 5:7, 5:7, 6:4, 3:6 gegen Vasek Pospisil. Chancenlos war Felix Auger-Aliassime (Nr. 18) im kanadischen Youngster-Duell mit Denis Shapovalov: 1:6, 1:6, 4:6.
Sein Comeback auf die Weltbühne gibt derweil Hyeon Chung, der sich mit 3:6, 6:4, 6:7 (5:7), 6:4, 6:2 gegen Ernesto Escobedo durchsetzte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung