Serena Williams legte im Arthur Ashe Stadium los wie die Feuerwehr. Die 38-Jährige bewegte sich hervorragend, brachte massiv Druck in die Ballwechsel und holte sich den ersten Satz in gerade einmal 34 Minuten.

US Open
Die US Open 2020 jetzt live im TV, im Livestream und Liveticker
14/09/2020 AM 02:00

Azarenka steigerte sich in der Folge, war nun drin im Match. Im fünften Spiel holte sich die Belarussin das Break zum 3:2.

Die 31-Jährige erspielte sich vor allem über die Rückhand Vorteile und minimierte ihre Fehlerquote - nur ein sogenannter "unforced error" unterlief Azarenka im zweiten Satz, den sie folgerichtig für sich entschied.

Highlights zum Williams-Drama: Führung verspielt, Fußprobleme, Turnier-Aus

"Azarenka bekommt richtig Spaß am Spiel", konstatierte der ehemalige Top-50-Spieler Markus Zoecke, der das Match für Eurosport als TV-Experte begleitete.

Williams braucht Behandlungspause

Williams bekam unterdessen physische Probleme und musste sich zu Beginn des dritten Satzes am linken Knöchel behandeln lassen.

Der Superstar aus den USA konnte zwar weiterspielen, das Momentum war nun aber aufseiten von Azarenka, die mit dem 2:0 den nächsten Nadelstich setzte und sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen ließ. Nach einer Stunde und 55 Minuten verwandelte die Nummer 27 der Weltrangliste ihren ersten Matchball mit einem Ass.

Azarenka nach sieben Jahren zurück im Finale

"Serena hat mich zu Beginn in ein Loch gesteckt, aber da bin ich dann Schritt für Schritt wieder herausgeklettert", so Azarena, die nach sieben Jahren erstmals wieder im Endspiel von Flushing Meadows steht. "Sieben ist meine Lieblingszahl, das musste jetzt wohl so sein."

Der entscheidende Moment: Azarenka wirft Serena raus

Damit kämpft Azarenka am Samstag gegen Naomi Osaka um ihren ersten US-Open-Titel im insgesamt dritten Finale nach 2012 und 2013.

Das Gelbe vom Ball - der Tennis-Podcast von Eurosport:

Den Tennis-Podcast gibt es bei Spotify, Apple Podcast oder der Plattform deines Vertrauens

Streit zwischen Federer, Nadal und Djokovic: Becker sieht "Mehrheit für Novak"

US Open
Osaka beendet Brady-Märchen und zieht ins Finale ein
11/09/2020 AM 02:20
US Open
Mit Experten-Duo Becker & Rittner: Die US Open live bei Eurosport
28/08/2020 AM 17:10