US Open: Alexander Zverev dreht Match gegen Jack Sock und erreicht Achtelfinale

Alexander Zverev darf weiter vom ersten Grand-Slam-Titel der Karriere träumen. Der Olympiasieger von Tokio musste beim 3:6, 6:2, 6:3, 2:1 gegen Jack Sock allerdings hart kämpfen, um sich das Ticket fürs Achtelfinale der US Open zu sichern. Der US-Amerikaner, der Schmerzen am bandagierten rechten Oberschenkel hatte, musste das Match im vierten Satz aufgeben. Zverev tritt nun auf Jannik Sinner.

Alexander Zverev bei den US Open

Fotocredit: Getty Images

"Jack hat am Ende nicht mehr so gespielt wie im ersten Satz, aber es ist auch für dich als Gegner schwierig, denn du darfst deinen Fokus nicht verlieren und musst das Match beenden. Es tut mir wahnsinnig leid für Jack", erklärte Alexander Zverev nach der Partie im Hinblick auf die körperlichen Probleme bei Jack Sock.
"Ich habe im Geiste meinen Urlaub kommende Woche in Südfrankreich schon geplant", scherzte Zverev, denn: "Ich habe noch nie einen Menschen so Tennis spielen sehen wie Jack im ersten Satz."
Tatsächlich agierte der mit einer Wildcard ins Turnier gestartete US-Amerikaner im ersten Satz auf unfassbar hohem Niveau, zimmerte eine Vorhand nach der anderen ins Feld.

Sock spielt fast außerirdisch gut

Obwohl der Favorit aus Deutschland im ersten Satz nur einen unforced error produzierte, ging der Durchgang mit 6:3 an Sock, der sagenhafte 18 Winner schlug.
Diese Quote sank im zweiten Satz allerdings auf zwei, während Zverev immer dominanter wurde und seine Stärken ausspielte.
picture

Die besten Ballwechsel: So holte sich Zverev das Achtelfinal-Ticket

Quelle: Eurosport

Nachdem der Weltranglistenvierte im vierten Satz das Break zum 2:1 geschafft hatte, gab Sock die Partie nach einer Spielzeit von einer Stunde und 58 Minuten auf. Die Schmerzen am rechten Oberschenkel waren zu groß geworden.

Zverev: "Wird ein High-Level-Match gegen Sinner"

Im Achtelfinale bekommt es Zverev, der inzwischen bei 14 Siegen in Serie steht, mit Jannik Sinner zu tun. Der Italiener setzte sich in seinem Drittrunden-Match mit 7:6 (7:1), 6:2, 4:6, 4:6, 6:4 gegen Gaël Monfils durch.
"Mein Spiel in Runde vier gegen Jannik wird großes Kino, das wird ein High-Level-Match", so Zverev, der gegen den 20-Jährigen eine ausgeglichene 1:1-Bilanz hat.

Erstmals seit 1997: Drei deutsche Herren in Grand-Slam-Achtelfinale

Damit stehen mit Zverev, Oscar Otte und Peter Gojowczyk erstmals seit 1997 drei deutschen Herren im Achtelfinale eines Grand-Slam-Events.
Damals gelang dies Boris Becker, Michael Stich und Nicolas Kiefer.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: So hebt Teenager Alcaraz die Tenniswelt aus den Angeln

Podcast - Das Gelbe vom Ball: Becker über Zverev

picture

Sock punktet genial und stürzt - Zverev applaudiert

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung