Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US Open 2023: Keys spaziert ins Viertelfinale und trifft auf angeschlagene Vondrousová - Jabeur verliert gegen Zheng

Eurosport
VonEurosport

Update 05/09/2023 um 00:15 GMT+2 Uhr

Jessica Pegula ist bei den US Open überraschend klar im Achtelfinale gescheitert. Im reinen US-Duell gegen die frühere Finalistin Madison Keys unterlag die Weltranglistendritte am Montag 1:6, 3:6. Einen Tag nach dem Aus der weltweiten Nummer eins Iga Swiatek (Polen) ist damit die nächste Titelkandidatin aus dem Rennen. Im Viertelfinale steht auch Wimbledon-Siegerin Marketa Vondrousová.

Madison Keys bei den US Open 2023

Fotocredit: Getty Images

Die Weltranglisten-17. Keys, die 2017 im Endspiel von Flushing Meadows gegen ihre Landsfrau Sloane Stephens chancenlos war, steht damit wie zuletzt schon in Wimbledon unter den letzten Acht.
Sollte Keys in New York wie vor sechs Jahren das Finale erreichen, würde sie in der Weltrangliste wieder in die Top Ten zurückkehren.
Pegula muss dagegen weiter auf ein herausragendes Ergebnis bei einem Grand-Slam-Turnier warten - bislang hat die 29-Jährige sieben Viertelfinals als Top-Ergebnis auf dem Konto. Entsprechend geknickt wischte sie sich beim Abgang vom Center Court eine Träne aus dem Augenwinkel.
Immerhin siegte Pegula im Anschluss im Damen-Doppel an der Seite ihrer Landsfrau Coco Gauff gegen das ukrainisch-rumänische Duo Marta Kostyuk / Gabriela Ruse 6:4, 6:1

Vondrousová trotzt Schmerzen

Keys' Gegnerin in der Runde der letzten Acht ist derweil Wimbledon-Siegerin Marketa Vondrousová, die mit dem 6:7 (3:7), 6:3, 6:2 gegen die ungesetzte US-Amerikanerin Peyton Stearns ihr elftes Grand-Slam-Match in Folge gewann.
Gegen die Nummer 59 der Welt hatte die Tschechin aber vor allem zu Beginn der Partie reichlich Mühe. Erst nach 2:10 Stunden war der Sieg perfekt, die Weltranglistenneunte steht damit erstmals in New York im Viertelfinale.
Vondrousová hatte während der Partie Probleme mit ihrem linken Schlagarm. Im zweiten Satz nahm die 24-Jährige zwei Schmerztabletten ein. Danach wendete sich das Blatt.

Jabeur verabschiedet sich leise

Nach der Partie sah man Vondrousová allerdings mit Tränen in den Augen im Gymnasikraum sitzen, auf ihrem Arm ein Eispack.
picture

Marketa Vondrousová weint im Gymnastikraum

Fotocredit: Eurosport

Ebenfalls mit Problemen an ihrem Schlagarm - dem rechten - ausgeschieden ist Wimbledon-Finalistin Ons Jabeur.
Die an Fünf gesetzte Tunesierin verlor in 1:22 Stunden gegen die Chinesin Qinwen Zheng 2:6, 4:6. Jabeur wirkt gegen die 23 der Setzliste nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte
(mit SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung