Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US Open 2023: Novak Djokovic schlägt Taylor Fritz glatt und macht 47. Grand-Slam-Halbfinale klar

Florian Bogner

Update 08/09/2023 um 23:08 GMT+2 Uhr

Novak Djokovic hat bei den US Open 2023 mühelos das Halbfinale erreicht. Im Viertelfinale bezwang der Serbe den US-Amerikaner Taylor Fritz glatt 6:1, 6:4, 6:4. Der 36-Jährige musste dabei nicht mal sein bestes Tennis zeigen. Djokovic peilt in New York seinen insgesamt 24. Grand-Slam-Titel an. Im Halbfinale trifft er in Ben Shelton erneut auf einen Lokalmatadoren.

US Open 2023: Novak Djokovic bezwingt Taylor Fritz im Viertelfinale

Fotocredit: Getty Images

Djokovic reichte gegen Fritz, der zuvor erst einmal in einem Grand-Slam-Viertelfinale stand (Wimbledon 2022), eine allenfalls durchschnittliche Leistung. Wann immer der 36 Jahre alte Serbe bei schwülen Verhältnissen in New York jedoch gefordert war, war er zur Stelle.
Djokovic verwandelte nach 2:34 Stunden seinen zweiten Matchball und baute so seine Bilanz gegen den US-Amerikaner auf 8:0-Siege aus. Dem half auch das Heim-Publikum nicht.
"Ich finde es okay, dass die Leute die Lokalmatadoren unterstützen, ich erwarte das", sagte Djokovic nach der sehr einseitigen Partie: "Das spornt mich sogar richtig an." In seinem Sieger-Interview intonierte er mit den Zuschauern gut gelaunt "Fight for Your Right" von den Beastie Boys.
Bei Temperaturen von 33 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent klebte Djokovic zuvor bereits nach wenigen Spielen im ersten Satz das Shirt am Körper. "Das ist wie Tennis in der Sauna", kommentierte Boris Becker bei "sportdeutschland.tv", "Djokovic ist körperlich am Limit", beobachtete er im zweiten Satz.

Djokovic teilt sich die Kräfte gut ein

Die Bedingungen trugen auch nicht zum Niveau des Matches bei: Beide Spieler agierten sehr fehlerhaft. Djokovic aber gelang es, seine Kräfte gut einzuteilen, auf seine Chancen zu Breaks zu lauern und sie mit großer Effizienz zu nutzen.
Dagegen ließ Fritz, der es ohne Satzverlust zum ersten Mal bei einem der vier Grand Slams ins Viertelfinale geschafft hatte, vor allem im dritten Satz zu viele Chancen liegen, um dem Match noch eine Wende geben zu können. "Es waren schwierige Bedingungen heute, sehr feucht", sagte Djokovic: "Aber dafür trainieren wir."
Bei seinen letzten 19 Grand-Slam-Teilnahmen hat Djokovic damit 16-mal das Halbfinale erreicht.

Djokovic wird die neue Nummer eins der Welt

Nur bei den US Open 2019 und 2020 (jeweils Achtelfinale) sowie den French Open 2022 (Viertelfinale) war früher Schluss. Mit insgesamt 47 Halbfinal-Teilnahmen bei den vier Major-Turnieren überholte er Roger Federer.
Djokovic hält auch mit insgesamt 23 Grand-Slam-Titeln den alleinigen Rekord. In New York war der Serbe allerdings erst dreimal erfolgreich (2011, 2015, 2018) und verlor sechsmal im Endspiel (2007, 2010, 2012, 2013, 2016, 2021).
Nach den US Open wird er die Nummer eins der Weltrangliste von Carlos Alcaraz (Spanien) übernehmen. In New York könnten beide im Endspiel aufeinandertreffen.
Das könnte Dich auch interessieren: Comeback in der Weltspitze: Zverev ist wieder da
(mit SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung