Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US Open 2023 - Novak Djokovic: "Habe mich ausgelacht" - Rede vor Spiegel bringt Wende für Superstar

Christoph Niederkofler

Update 02/09/2023 um 10:41 GMT+2 Uhr

Novak Djokovic hat in der 3. Runde der US Open 2023 seinen Kopf gerade noch so aus der Schlinge gezogen. Zwischenzeitlich lag der haushohe Favorit nämlich gegen den vermeintlichen Außenseiter Laslo Djere 0:2 nach Sätzen zurück. Wie Djokovic nach seinem Comeback-Sieg (4:6, 4:6, 6:1, 6:1, 6:3) verriet, führte unter anderem ein Selbstgespräch vor dem Spiegel zum Turnaround auf dem Court.

Novak Djokovic zieht nach Comeback in die dritte Runde der US Open ein

Fotocredit: Getty Images

Die Sensation war im Arthur Ashe Stadion zum Greifen nah. Laslo Djere kaufte Djokovic in den ersten beiden Sätzen den Schneid ab, hatte seinen serbischen Übergegner am Rande einer Niederlage.
Doch der Coup des Außenseiters blieb aus, dank eines beeindruckenden Comebacks erzwang der Rekord-Grand-Slam-Champion den gewohnten Gang der Dinge und zog ins Achtelfinale der US Open ein.
"Es war eines der schwierigsten Matches in den vergangenen Jahren hier", drückte Djokovic im Anschluss an die Partie seinen Respekt vor Djeres Leistung aus.
Wie der dreimalige US-Open-Sieger aber weiter ausführte, bedurfte es nach seinem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand besonderer Maßnahmen - vor allem im psychologischen Sinne.

Djokovic: "Stinksauer über den Spielverlauf"

Auf die Frage, welche Hebel er während seiner Toilettenpause zwischen dem zweiten und dritten Satz betätigt hat und ob er sich beim Gang in die Kabine eine Rede gehalten hat, musste Djokovic zunächst einmal lachen und gab zu: "Tatsächlich habe ich das gemacht - und ich lüge nicht! Ich habe mir vor dem Spiegel eine Motivationsrede gehalten."
"Ich habe mich selbst ausgelacht, weil ich stinksauer über den Spielverlauf war", erklärte Djokovic. "Irgendwie musste ich mich ja wieder aufbauen."
Ein Rezept, welches der 36-Jährige in der Nacht zu Samstag nicht zum ersten Mal in seiner Laufbahn angewandt hat. "Manchmal hat es funktioniert, manchmal auch nicht. Heute hat es geklappt und ich bin dankbar dafür", so Djokovic.
Im Achtelfinale wartet nun der Kroate Borna Gojo auf ihn.
picture

"Er ist bereit!" Corretja sieht Zverev auf dem richtigen Weg

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung