US Open 2025: Eva Lys muss ihr Match gegen Linda Noskova aufgrund körperlicher Probleme im zweiten Satz abbrechen

Eva Lys hat den erstmaligen Einzug in die 3. Runde der US Open verpasst. Die Hamburgerin brach ihr Match gegen Linda Noskova beim Stand von 4:6, 0:3 aufgrund körperlicher Probleme ab. Lys nahm schon im ersten Satz ein Medical Timeout. Nach einer Spielzeit von 66 Minuten aber zog die 23-Jährige die Reißleine und beendete die Partie vorzeitig. Damit bleibt Runde zwei als US-Open-Topresultat stehen.

Eva Lys bei den US Open 2025

Fotocredit: Getty Images

Noskova, die in Wimbledon das Achtelfinale erreicht und beim Rasenklassiker in Runde zwei auch Eva Lys bezwungen hatte, wurde ihrer Rolle als Favoritin gerecht.
Die 20-Jährige sicherte sich das erste Break der Partie zum 2:1 und zog mit drei Spielgewinnen in Folge auf 5:1 davon.
Lys fand nicht zu ihrem Spiel, kämpfte aber trotz aller Widrigkeiten. Nachdem die Hamburgerin bei 1:5 drei Satzbälle abgewehrt hatte, ließ sie die Physiotherapeutin kommen.
Die 23-Jährige schien Schulter- und Oberkörperprobleme zu haben - und ging daraufhin vom Platz, nahm ein Medical Timeout in Anspruch.
Eine Maßnahme, die zunächst half. Lys schaffte ihr erstes Break, kam auf 4:5 heran. Nach 50 Minuten aber war es so weit: Noskova brachte ihr Spiel zum 6:4 durch.
picture

Eva Lys bei den US Open 2025

Fotocredit: Getty Images

Lys geriet im zweiten Satz schnell mit 0:3 in Rückstand, ehe sie entschied, das Match auf Court 5 nach einer Stunde und sechs Minuten aufzugeben.

Lys sagt Start im Doppel ab

"Es ist sehr enttäuschend, das sieht man auch an meinem Gesicht", haderte Lys: "Trotzdem ist es natürlich ein großes Thema, aber ich versuche, es nicht an die große Glocke zu hängen und schnell abzuhaken. Wenn es nicht geht, geht es nicht."
Es sei einfach eine Situation, "mit der ich früher oder später klarkommen muss". Ihren Start im Doppel an der Seite der Niederländerin Suzan Lamens sagte sie ab.

Lys bereits in Cleveland ausgestiegen

Lys leidet an einer rheumatischen Autoimmunerkrankung (Spondyloarthritis), die unter anderem für Schmerzen im Rücken sorgt.
Bereits im Vorfeld der US Open beim WTA-Event in Cleveland war Lys frühzeitig ausgestiegen. "Im Moment muss ich auf meinen Körper hören - und manchmal verhindert eine kleine Pause eine längere", hatte sie damals auf Instagram mitgeteilt. Nun bereitete offenbar wieder der Rücken Probleme.
Die Weltranglisten-59. feierte auf Grand-Slam-Niveau im Januar ihren Durchbruch, als sie als Lucky Loserin bis ins Achtelfinale vorstieß.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Eklat: Ostapenko droht Townsend nach Turnier-Aus



Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Ergebnisse
Werbung
Werbung