Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Peer Kuni begrüßt Euch recht herzlich zum zwölften Wettkampftag bei den All England Championships in Wimbledon. Im Finale der Damen trifft die Weltranglistenerste Ashleigh Barty auf Karolina Pliskova. Hier gibt es das Geschehen in London ab 15:00 Uhr im Liveticker.

A. Barty gegen K. Plíšková | Wimbledon
Einzel Frauen | Finale | 10.07.2021 | Centre Court
Beendet
A. Barty (1)
6
64
6

K. Plíšková (8)
3
77
3
Live
Live Updates
Peer Kuni

Update 10/07/2021 um 17:25 GMT+2 Uhr


17:20
Das war's vom Liveticker des Wimbledon-Endspiels zwischen Ashleigh Barty und Karolina Pliskova. Weiter geht es im Liveticker mit dem Herren-Finale zwischen Novak Djokovic (SRB/1) und Matteo Berrettini (ITA/7) am Sonntag um 15:00 Uhr. Bis dahin informieren wir Euch über alle News rund um Wimbledon weiterhin auf Eurosport.de. Vielen Dank für euer Interesse. Servus sagt Peer Kuni.
17:11
Nach dem Sieg bei den French Open 2019 gewinnt Barty in Wimbledon also ihren zweiten Grand-Slam-Titel. Die Australierin war insgesamt die leicht bessere Spielerin über die gesamte Spieldauer. Vor allem im ersten Satz dominierte die Australierin nach Belieben und hatte in Satz zwei beim Stand von 6:5 bereits die Chance, das Match zu entscheiden. Doch Pliskova kämpfte sich ins Match hinein und zeigte Comeback-Qualitäten. Den zweiten Durchgang holte sie sich im Tiebreak. Dann gab sie allerdings direkt ihr erstes Aufschlagspiel in Satz drei ab und lief diesem Break bis zum Schluss hinterher. Barty blieb cool und servierte schließlich zum Matchgewinn aus. Nach 1:56 Stunden verwandelte sie ihren ersten Matchball. Pliskova muss hingegen weiterhin auf ihren ersten Grand-Slam-Titel warten.
17:06
Barty schlägt nun selbst zum Titelgewinn auf und startet mit einem tollen Überkopfball am Netz. Dann allerdings wackelt Barty, wie in Satz zwei als sie bereits beim Stand von 6:5 zum Titelgewinn aufgeschlagen kann. Bei 30:30 landet ein einfacher Vorhand-Volley im Netz. Breakball für Pliskova um noch einmal in dieses Match zurückzukommen. Doch Barty wehrt diesen ab und schlägt dann ein Ass. Matchball Barty und dann landet Pliskovas Rückhand im Netz. Barty gewinnt das Finale von Wimbledon in drei Sätzen gegen Pliskova und feiert ihren zweiten Grand-Slam-Titel.
17:02
Spektakulärer erster Ballwechsel bei Aufschlag Pliskova. Dieses Mal profitiert Barty von einem Netzroller, doch Pliskova kontert zunächst mit einem kurzen Ball und anschließend mit einem Lob. Doch Barty kämpft um jeden Ball und bleibt im Spiel. Doch dann macht Pliskova mit einem kurzen Vorhand-Volley den Punkt. Barty allerdings antwortet mit einem Vorhandwinner, doch Pliskova gewinnt den nächsten spektakulären Ballwechsel, erneut mit einem starken Volley. Das spielerische Niveau in dieser entscheidenden Phase des Spiels ist nun enorm hoch. Dann patzt Pliskova aber und serviert einen Doppelfehler. 30:30 und Barty fehlen nur noch zwei Punkte zum Titel. Pliskova holt sich aber mit dem dritten Vorhand-Volley in diesem Spiel den Spielball und macht den Deckel mit einem Ass drauf. Nur noch 5:3 für Barty, die jetzt aber selbst zum Titelgewinn aufschlägt.
16:55
Barty fängt ihr Aufschlagspiel mit einem ungewohntem Fehler bei ihrem Rückhand-Slice an. Doch die Australierin antwortet mit einem schönen Netzangriff, den sie mit der Vorhand abschließt. Mit der Vorhand holt sie sich auch den nächsten Punkt, dieses Mal mit einer Vorhand cross. Doch diese kann Pliskova auch und stellt mit einem Winner auf 30:30. Allerdings landet der nächste Versuch dann im Aus. 40:30 und Spielball für Barty und dann landet die Vorhand longline der Tschechin im Aus. 5:2 für Barty, die hier kurz vor dem Titelgewinn steht.
16:51
Pliskova fängt mit einem Servicewinner an und legt mit einer Vorhand cross nach. Dann probiert sie erneut den Vorhand-Slice, der dieses Mal unangenehm kurz hinter dem Netz landet. Barty kann diesen nicht mehr zurückbringen. Schnelles 40:0 für die Tschechin, doch den ersten Spielball wehrt die Australierin mit einem starken Vorhand-Halbvolley ab. Pliskova bleibt aber am Drücker und macht mit einem Vorhand-Smash vorne am Netz das Spiel zu. Nur noch 2:4 aus ihrer Sicht.
16:48
Barty packt einmal mehr ihre gefürchtete Vorhand cross aus und stellt auf 30:15. Doch Pliskova hat eine starke Antwort und trifft mit ihrer Vorhand aus der Defensive genau die Linie. Dann patzt sie allerdings bei einem Vorhand-Slice, der im Netz hängen bleibt. Spielball für Barty. Pliskova kommt mit einem starken Return gut in den Ballwechsel rein, doch dann landet ihre Rückhand longline haarscharf im Aus. 4:1 für Barty.
16:44
Jetzt muss Pliskova liefern, sie bracht wieder ein Comeback wie im zweiten Satz. Und die Tschechin liefert. Mit ihrem nun starken Aufschlag erabeitet Pliskova sich drei schnelle Punkte. Dann schlägt sie eine Vorhand longline auf die Linie und holt sich zu null ihr erstes Spiel in Satz drei.
16:41
Barty scheint das Momentum nun wieder bei sich zu haben. Die Australierin serviert stark und holt sich mit einer tollen Vorhand longline schnell drei Spielbälle. Dann patzt sie allerdings zunächst mit der Vorhand und serviert dann einen Doppelfehler. Doch anschließend landet auch eine Vorhand Pliskovas weit im aus. 3:0 für Barty.
16:37
Pliskova wackelt direkt zu Beginn von Durchgang drei bei eigenem Aufschlag. Die 29-Jährige hat weiterhin Probleme mit dem Rückhand-Slice der Australierin und sieht sich direkt drei Breakbällen gegenüber. Den ersten wehrt sie mit einer krachenden Vorhand noch ab, beim zweiten patzt sie allerdings bei einem einfachen Volley am Netz. Schnelles 2:0 für Barty.
16:34
Barty kommt zunächst gut in das erste Aufschlagspiel von Satz drei rein. Die Australierin erspielt sich schnell drei Spielbälle. Dann allerdings profitiert Pliskova erneut von einem Netzroller und legt mit einem krachenden Return nach. Auch den nächsten Ballwechsel dominiert die Tschechin und macht mit der Vorhand am Netz den Punkt. Einstand. Barty bleibt allerdings cool, mit einer Vorhand cross holt sich die Australierin den vierten Spielball und zaubert dann einen tollen Rückhand-Stopp aus dem Ärmel. 1:0 für Barty.
16:27
Was ist denn hier jetzt los? Pliskova abermals mit einem Netzroller, ganz kurz hinters Netz. Doch Barty ist da und erläuft den noch. Anschließend folgt der Lob von Pliskova, der auf die Linie fällt, auch den bringt Barty noch zurück. Dann macht die Tschechin aber den Punkt am Netz. Pliskova erspielt sich beim nächsten Ballwechsel dann gleich vier Satzbälle. Die ersten zwei kann Barty noch abwehren, doch dann serviert Barty einen Doppelfehler. Pliskova gewinnt den zweiten Satz mit 7:4 im Tiebreak, es geht also in einen entscheidenden dritten Durchgang.
16:24
Pliskova und Barty servieren nun stark und machen keinen Fehler bei jeweils eigenem Service. Beim Stand von 1:2 aus Sicht von Pliskovas hat die Tschechin allerdings Glück bei einem Netzroller. Anschließend gewinnt sie auch eine längere Rallye und schreit ihre Freude über den Punktgewinn zum 3:2 lautstark raus. Barty wackelt nun und verschlägt nun auch eine Rückhand bei eigenem Aufschlag. Barty ist hier zu passiv und kassiert das erste Minibreak im Tiebreak. 4:2 für Pliskova.
16:20
Pliskova gibt sich nicht geschlagen. Bei 15:15 haut die 29-Jährige Barty einen krachenden Return vor die Füße. Anschließend wird die Vorhand beim nächsten Punkt von Barty zu lang. Zwei Breakbälle für Pliskova und die Tschechin schnappt sofort zu. 6:6, wir gehen hier in den Tiebreak.
16:16
Doch nicht nur Barty schlägt in der entscheidenden Phase dieses Satzes stark auf. Auch Pliskova wirkt nun sicherer und fühlt sich bei ihrem Aufschlag deutlich wohler. Mit einem Ass stellt die Tschechin auf 40:0. Dann hat sie die Cahnce auf Netz auf den Spielgewinn, doch der Volley landet im Netz. Und dann greift Barty auf ihren gefürchteten Rückhand-Slice zurück. Beim dritten Slice wird Pliskova zu kurz, Barty bestraft das mit der Vorhand. Auch den dritten Spielball kann Pliskova nicht nutzen, die Rückhand segelt weit ins aus. Einstand. Und dann macht Pliskova den nächsten Fehler, dieses Mal mit der Vorhand, obwohl sie den Punkt diktiert. Breakball für die Australierin. Und den nutzt sie. Pliskova macht einen Vorhand-Fehler, nachdem Barty die Rallye abermals mit ihrem Rückhand-Slice dominiert. 6:5 Barty, die hier gleich zum Titelgewinn aufschägt.
16:10
Barty serviert einen Doppelfehler, doch ansonsten schlägt die Australierin hier stark auf. Pliskova kommt kaum in die Ballwechsel. Bei 40:15 haut sie ein Ass raus und stellt nach exakt einer Stunde auf 5:5. Die Crunch time im zweiten Durchgang beginnt.
16:07
Die Zuschauer machen sich auf dem Centre Court bemerkbar. Pliskova kontert einen Angriffsschlag Bartys mit einer tollen Rückhand longline. Mit diesem Passierball stellt sie auf 30:0 und serviert ein Ass hinterher. Beim nächsten Ballwechsel landet Bartys Vorhand im aus. Souveränes Spiel unter Druck von Pliskova, die jetzt 5:4 nach 56 Minuten führt. Barty schlägt gleich gegen den Satzverlust auf.
16:05
Kuriose Szene. Barty trifft bei zwei aufeinanderfolgenden Punkten mit der Vorhand cross jeweils die Linie. Zweimal nimmt Pliskova die Challenge, zweimal kratzt der Ball von Barty noch die Linie. Der Tschchin ist der Frust anzusehen, nachdem auch im nächsten Ballwechsel wieder eine Vorhand der Australierin nah an der Linie landet. Mit einem Vorhandfehler beendet Pliskova dieses Aufschlagspiel ihrer Gegnerin, das Barty zu null holt. 4:4, alles offen in Satz zwei.
16:00
Zum ersten Mal ballt Pliskova hier die Faust und feuert sich lautstark an. Die 29-Jährige übernimmt nun auch in längeren Ballwechseln die Initiative und bewegt ihre Gegnerin jetzt besser. Mit einer Vorhand cross schließt sie einen stark vorbereiteten Punkt ab. Nach einem Fehler von Barty mit der Rückhand legt Pliskova mit einem Ass nach und holt sich drei Spielbälle. Den ersten wehrt Barty noch ab, beim zweiten kann sie eine Vorhand Pliskovas allerdings nicht mehr zurückbringen. 4:3 für die Tschechin, die sich hier reingekämpft hat im zweiten Satz.
15:57
Pliskova mit zwei schnellen Punktgewinnen bei Aufschlag Barty. Und dann hämmert die Tschechin Barty einen Returnwinner die Linie entlang um die Ohren. Drei Breakbälle und gleich beim ersten patzt die Australierin mit der Rückhand. Pliskova ist bei 3:3 zurück in Satz zwei.