Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wimbledon live im Ticker: Novak Djokovic - Thanasi Kokkinakis - 2. Runde

N. Djokovic gegen T. Kokkinakis | Wimbledon
Einzel Männer | Runde 2 | 29.06.2022 | Centre Court
Beendet
N. Djokovic (1)
6
6
6

T. Kokkinakis
1
4
2
Live
Live Updates
Christoph Niederkofler

Update 29/06/2022 um 16:41 GMT+2 Uhr


Djokovic setzt den Schlusspunkt! Das letzte Spiel war härter umkämpft als erwartet, letzten Endes bleibt die ehemalige Nummer eins der Welt aber cool und verwandelt ihren zweiten Matchball. Djokovic scheint Kokkinakis im zweiten Satz gebrochen zu haben, phasenweise stach die Lustlosigkeit in seinem Spiel heraus. In der dritten Runde erwartet Djokovic nun der Sieger aus dem Duell zwischen zwischen Alejandro Tabilo und Miomir Kecmanovic.
Kokkinakis zögert das Spielende noch etwas hinaus und stellt trotz eines recht lustlos wirkenden Auftritts noch auf 5:2 im dritten Satz. Djokovic kann mit seinem nun folgenden Aufschlagspiel den Sack endgültig zumachen.
Kokkinakis sendet zunächst ein kurzes Lebenszeichen, als er sich sein Aufschlagspiel zum zwischenzeitlichen 2:1 sichern kann. Danach bricht der Australier erneut ein und schenkt daraufhin ein weiteres Aufschlagspiel zu einfach ab. Regelmäßig schüttelt der 26-Jährige den Kopf, es ist ein gebrauchter Tag für Kokkinakis. Ein Ball, der im kläglich im Netz verendet, beschließt das nächste Break für Djokovic. 4:1 für den Serben im dritten Satz, am Centre Court glaubt niemand mehr an eine Überraschung. Es müsste schon ein großes Wunder geschehen.
Zerbricht Kokkinakis allmählich? Nach der längsten Rally des gesamten Matches (20 Ballwechsel) wirft er seinen Schläger auf den Rasen. Die Verzweiflung steht dem Australier ins Gesicht geschrieben. Djokovic weiß von der Situation zu profitieren und sichert zum Auftakt des dritten Satzes das Break zum 1:0. Im Anschluss marschiert er zum 2:0 - eine Machtdemonstration des Serben.
Beim fünften Satzball klappt es dann auch. Djokovic setzt sein Eiltempo fort und stellt nach einigen unspektakulären Ballwechseln auf 2:0 nach Sätzen. Der 35-Jährige wird seiner Favoritenrolle bislang mehr als nur gerecht und könnte im nächsten Satz den Sack zumachen. Kokkinakis lässt hingegen nur ab und zu sein Potenzial aufblitzen, der 26-Jährige scheint seine Hoffnungen auf einen etwaigen Coup aufgegeben zu haben - 6:1, 6:4.
Djokovic will das Break zum Satzgewinn erzwingen, doch Kokkinakis stemmt sich vehement dagegen. Satte vier Satzbälle wehrt der Australier ab und verschafft sich mit einem Ass den Vorteil in diesem heiß umkämpften Spiel. Ein wuchtiger Volley beschließt den Punkt, Kokkinakis verkürzt wieder auf 5:4. Trotz dieses Kraftaktes hält Djokovic immer noch alle Trümpfe in seiner Hand. Bringt er sein Aufschlagspiel durch, ist ihm der zweite Satz sicher - 6:1, 5:4.
Kokkinakis zeigt sich unzufrieden, lässt seinen Kopf hängen und haut sich seinen Schläger an den Kopf. Frust beim 26-Jährigen? Diesem Eindruck lässt er einen starken Auftritt folgen, kontert einen Djokovic-Stoppball eindrucksvoll. Mit einem kräftigen Volley vollendet Kokkinakis schließlich sein Aufschlagspiel und stellt den Rückstand von einem Punkt wieder her - 6:1, 4:3.
Kokkinakis gewinnt sein Aufschlagspiel, der Höhepunkt des Spiels gehört aber Djokovic! Der Serbe bietet uns am Netz eine wahre Meisterleistung. Gazellenhaft springt Djokovic von links nach rechts und kontert alle Angriffe von Kokkinakis. Im Anschluss entschuldigt sich der 35-Jährige sogar, weil er den Ball nicht sauber getroffen hat. Kokkinakis lässt sich aber nicht verunsichern und verkürzt auf 3:2 im zweiten Satz.
Spektakulärer Ballwechsel am Netz! Kokkinakis verlangt Djokovic alles ab, doch die Reaktionszeit des Serben ist beachtlich, weshalb er den spontanen Nahkampf für sich entscheidet. Daraufhin bringt Kokkinakis sein Gegenüber etwas ins Straucheln und setzt zu einem möglichen Break an. Djokovic wacht aber schnell auf und bleibt zweimal in Folge ganz cool und verwandelt zum zwischenzeitlichen 3:1 im zweiten Satz. Für Djokovic läuft hier alles nach Plan - 6:1, 3:1.
Bitter für Kokkinakis! Zweimal schnuppert der Australier an der erneuten Führung im zweiten Satz, vergibt aber jeweils die Entscheidung. Sein zweiter Spielball landete nur knapp im Aus und verschaffte Djokovic den Vorteil. Diesen nutzte er letztendlich mit einem lockeren Volley am Netz - nächstes Break für Djokovic: 6:1, 2:1.
Kokkinakis kommt deutlich besser aus der Pause zurück und holt sich auch sein erstes Aufschlagspiel in Windeseile. Djokovic erstickt die Hoffnungen seines Gegners aber direkt im Keim. Beim Punkt zum 30:0 zeigt er seine Extraklasse und lässt Kokkinakis mit einem hervorragenden Stoppball keine Chance - 6:1, 1:1.
Einfacher könnte es Kokkinakis Djokovic heute kaum machen. Der Serbe vergibt gleich dreimal seine Chance zum nächsten Break, spielt die entscheidenden Bälle aber entweder zu lang oder ins Netz. Kokkinakis präsentiert ihm den Punkt letztendlich auf dem Silbertablett, als er selbst von der Grundlinie ins Netz spielt. Im Anschluss hat es Djokovic eilig und rauscht zum ersten Satzgewinn. Hat der Wimbledon-Routinier sein Gegenüber bereits gebrochen. Leicht, locker, selbstverständlich - diesen Eindruck vermittelt Djokovic heute auf dem Centre Court - 6:1 für Djokovic.
Erstes Lebenszeichen von Kokkinakis. Der Australier beweist beim Stand von 30:0, dass er sich viel für heute vorgenommen hat. Kokkinakis platzierte den Ball perfekt ins linke Eck, Djokovic blieb keine Zeit zur Gegenwehr. Im Anschluss zeigte der 26-Jährige jedoch Nerven und ließ Djokovic auf 40:30 herankommen. Per Ass stellte Kokkinakis aber auf 1:3 und zeigte erstmals in diesem Match auf.
Und das erste Break! Djokovic lässt keine Zweifel an seiner Favoritenrolle aufkommen und nimmt seinem australischen Gegenüber sein erstes Aufschlagspiel ab. Nach dem Break rauscht der Serbe in Windeseile zum nächsten Spielpunkt und stellt auf 3:0. Kokkinakis hat bislang noch nicht richtig Fuß gefasst und beißt sich am Top-Favoriten regelrecht die Zähne aus - 3:0 für Djokovic.
Mit etwas Mühe sichert sich Djokovic sein erstes Aufschlagspiel in diesem Match. Kurios: Bei Kokkinakis reißt bereits beim zweiten Punkt eine Seite seines Schlägers. Nach einer kurzen Unterbrechung wird das Spiel fortgesetzt, der Australier kann sich nach seinem soliden Beginn noch nicht belohnen - 1:0 für Djokovic.
In Kürze schlägt Novak Djokovic gegen Thanasi Kokkinakis auf. Der Serbe steht erst zum zweiten Mal in dieser Saison bei einem Rasenturnier auf dem Platz. Bei seinem ersten Auftritt gegen Soon-woo Kwon wirkte der sechsmalige Wimbledon-Sieger noch etwas rostig. Ob Kokkinakis heute zum Stolperstein für die ehemalige Nummer eins der Welt werden kann? Wir erinnern uns: Auch im letzten Jahr trat Djokovic in Wimbledon ohne Vorbereitungsturnier im All England Club an - und holte sich am Ende gegen Matteo Berettini den Titel.