Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Novak Djokovic spielt in Wimbledon im Viertelfinale gegen Marton Fucsovics.

N. Djokovic gegen M. Fucsovics | Wimbledon
Einzel Männer | Viertelfinale | 07.07.2021 | Centre Court
Beendet
N. Djokovic (1)
6
6
6

M. Fucsovics
3
4
4
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 07/07/2021 um 16:57 GMT+2 Uhr


16:57
Djokovic schlägt zum Einzug ins Halbfinale auf. Fucsovics verzieht die Vorhand, und sein Gegner hat die ersten beiden Matchbälle. Und dann fliegt der Return des Ungarn ins Aus. Mit 6:3, 6:4 und 6:3 zieht der Serbe ins Halbfinale ein. Es war nicht der beste Tag des Weltranglisten-Ersten. Aber desto beeindruckender ist es, wie souverän er dennoch in die Vorschlussrunde einzieht.
16:49
Das war ein sehr starkes Aufschlagspiel von Djokovic mit vielen freien Punkten über das Service. Mühelos erhöht er auf 5:3 und steht damit kurz vor dem Halbfinaleinzug.
16:40
Aber auch Djokovic ist heute instabil. Und nach einem schwach gespielten Slice, der im Netz landet, hat der Serbe breakball gegen sich. Aber Fucsovics nutzt seine Chance nicht, macht den Vorhandfehler und kann es selbst nicht schaffen. Mit einem Ass bringt der Weltranglisten-Erste doch noch sein Service zum 4:2 durch.
16:33
Fucsovics scheint jetzt auch den Faden verloren zu haben. Der Ungar ist schwächer als im zweiten Satz, die Fehlerzahl sehr hoch. So wird Djokovic keine Mühe haben, das Breka Vorsprung zu halten. Um das hier noch einmal offener zu gestalten, ist eine Leistungssteigerung beim Ungarn nötig.
16:23
Djokovic hat seinem Gegner gleich zum Start des dritten Satzes seinen Aufschlag abgenommen. Anschließend zwingt Fucsovics den Serben zwar über Einstand. Im entscheidenden Moment macht der Ungar aber die Vorhandfehler. 2:0 für Djokovic.
16:10
Djokovic schlägt zum Satzgewinn auf. Es steht 30:30. Mit einem sauberen Stopp holt sich der Serbe seinen ersten Satzball. Und dann folgt der Aufschlagwinner hinterher, und zum ersten Mal lässt er einen Jubelschrei heraus. Es ist nicht seine beste Leistung heute bisher, aber sie reicht immer noch, um hier mit 2:0-Sätzen zu führen.
16:05
Und dann ist es doch passiert. Fucsovics patzt, und Djokovic verwandelt seinen zweiten Breakball. 5:4 für den Titelverteidiger, der gleich zum Satzgewinn aufschlägt.
16:03
Nach einem Doppelfehler von Fucsovics wird es eng bei Aufschlag des Ungarn. 15:30. Mit einem Service-Winner gleicht er zum 30:30 aus, verzieht dann aber die Vorhand. Breakball für Djokovic. Aber die vergibt der Serbe nach einem hart umkämpften Ballwechsel mit einem Vorhandfehler.
15:46
Djokovic muss zwar über Einstand gehen, verwandelt aber mit einem Winner mit dem Crossschlag den Spielball zum 2:2. Der Weltranglisten-Erste präsentiert sich heute bislang nicht in Überform, ist schlagbar. Aber Fucsovics nutzt seine Chancen nicht.
15:36
Die richtig große Stimmung will auf dem Centre Court noch nicht aufkommen, was auch am Spielverlauf liegt. Beide spielen etwas verhalten und auch zu fehlerhaft. Highlights gibt es kaum. 1:1 im zweiten Satz.
15:22
Mit viel Unterstützung durch die Netzkante holt sich Djokovic die Satzbälle sechs und sieben. Und den ersten verwandelt er mit Serve-and-Volley. 6:3 für Djokovic im ersten Satz. Und das ist auch verdient, trotz der kleinen Schwächephase gegen Ende des Durchgangs.
15:18
Vorhand-Winner von Djokovic zu Satzball Nummer fünf. Den wehrt Fucsovics mit einer starken Rückhand am Netz ab. Kurz darauf rutscht der Serbe weg und macht den nächsten Spagat. Aber er steht schon wieder. Fucsovics verwandelt schließlich mit dem Aufschlag-Winner zum 3:5.
15:08
Und jetzt hat sich Fucsovics tatsächlich das erste Break gesichert. Bei Breakchance für den Ungarn macht Djokovic den Fehler beim Longline. Zwar führt der Serbe immer noch deutlich im ersten Satz, aber ganz stabil ist er aktuell noch nicht.
15:06
Djokovic hatte vorhin schon bei Aufschlag Fucsovics zwei Satzbälle, diese aber mit Vorhandfehlern vergeben. Nun holt er sich bei eigenem Service mit einem Ass die nächsten beiden Möglichkeiten. Aber auch die nutzt der Serbe nicht: Bei der ersten serviert er den Doppelfehler, bei der zweiten patzt er von der Grundlinie.
14:57
Das Match geht im Moment nur in eine Richtung, und zwar in die von Djokovic. Erneut nimmt er Fucsovics das Service ab. Der Ungar hat keine Mittel gegen das Spiel des Serben. 5:0 für den Favoriten.
14:52
Das ist ein Start, wie ihn sich Djokovic vorgestellt haben dürfte. Der Weltranglisten-Erste nimmt seinem Gegner gleich das erste Aufschlagspiel ab und führt mit 3:0.
14:42
Das Match beginnt. Beide haben noch etwas Schwierigkeiten, in den Rhythmus zu finden, machen schnelle Fehler. Djokovic erfüllt aber seine Pflichtaufgabe und verwandelt am Netz den Spielball zum 1:0.
14:33
Es ist das dritte Duell der beiden Spieler. Djokovic hat die ersten beiden für sich entschieden. Aber immerhin hat Fucsovics in beiden Aufeinandertreffen einen Satz gewinnen können. Es muss also heute nicht unbedingt so eine klare Angelegenheit werden, wie es viele erwarten. Dennoch ist Djokovic der deutliche Favorit.