Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Novak Djokovic gewinnt gegen Marin Cilic und zieht ins Halbfinale von Wimbledon ein

Sebastian Würz

Update 09/07/2015 um 00:03 GMT+2 Uhr

Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic ist souverän ins Halbfinale beim Rasenklassiker von Wimbledon eingezogen. Gegen den Kroaten Marin Cilic brauchte der "Djoker" 1:49 Stunden, um sich mit 6:4, 6:4, 6:4 durchzusetzen. Damit steht der Serbe zum 27. Mal im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers und trifft nun auf Richard Gasquet aus Frankreich, der sich in ein Krimi gegen Stan Wawrinka durchsetzte.

Novak Djokovic gewinnt im Viertelfinale von Wimbledon gegen Marin Cilic

Fotocredit: AFP

In einem packenden Fünfsatzkrimi rang Gasquet den French-Open-Sieger aus der Schweiz mit 6:4, 4:6, 3:6, 6:4 und 11:9 nieder. Nur einmal erlaubte sich der Franzose eine kleine Schwächephase. Das entscheidende Spiel zum 4:6 Ende des zweiten Satzes gab der Weltranglisten-20. unter anderem durch zwei Doppelfehler ab.
Gasquet haderte etwas mit den vergebenen Chancen und verlor zu Beginn des dritten Durchgangs den Rhythmus. Doch der Außenseiter kämpfte sich ins Spiel zurück und war über weite Strecken der etwas bessere, weil konstantere Spieler. Seinen dritten Matchball nutzte der Halbfinalist von 2007 mit einem starken Return.
Djokovic eine Klasse für sich
Der Leistungsunterschied zwischen Djokovic und Cilic war noch deutlicher, als es das Ergebnis aussagt. Djokovic begann stark, um sich im Verlauf des Matches noch weiter zu steigern. Zu keinem Zeitpunkt hatte man den Eindruck, als würde der Titelverteidiger das Heft des Handelns aus der Hand geben.
Wer gewinnt Wimbledon?
US-Open-Sieger Cilic fand kein Mittel gegen das variable Spiel des Serben. Nach einem Rahmentreffer des Kroaten verwandelte sein Gegner seinen zweiten Matchball nach 1:49 Stunden.
"Es war eine sehr solide Vorstellung nach dem harten Fünfsatzmatch gegen Kevin Anderson", zeigte sich der Schützling von Boris Becker zufrieden. "Ich habe von Anfang an gut gespielt."
Den Einzug in die Runde der besten Vier sah Djokovic bereits als Erfolg. "Von den Top-Spielern wird erwartet, die Halbfinals bei Grand-Slam-Turnieren zu erreichen. Aber ich versuche, das nicht als Selbstverständlichkeit zu sehen", sagte der 28-Jährige.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung