Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Roger Federer und Andy Murray treffen in Wimbledon im Halbfinale aufeinander

Sebastian Würz

Update 08/07/2015 um 22:31 GMT+2 Uhr

Roger Federer strebt weiter seinem achten Titel in Wimbledon entgegen. Im Viertelfinale ließ er Gilles Simon beim 6:3, 7:5, 6:2 keine Chance. "Es war nicht einfach mit dem Wind und es ist immer schwer, nach einer Regenunterbrechung zurückzukommen. Aber ich habe das heute gut hinbekommen", erklärte Federer, der nun auf Andy Murray trifft. Der Olympiasieger schlug Vasek Pospisil 6:4, 7:5 und 6:4.

Stehen sich im Halbfinale gegenüber: Murray (li.) und Federer (re.)

Fotocredit: Imago

Murray hatte wenig Mühe, lediglich im zweiten Satz gelang es seinem kanadischen Kontrahenten, das Match offen zu gestalten. Kurios: Die Entscheidung zugunsten Murrays fiel, als Schiedsrichter Pascal Maria eine Verwarnung wegen Zeitspiels gegen Pospisil aussprach. Der Titelverteidiger im Doppel verlor daraufhin kurzzeitig den Rhythmus und damit den Durchgang.
Im dritten Satz war Murray wieder der deutlich bessere Spieler, konnte aber zunächst mehrere Chancen zum Break nicht nutzen. Einen etwas faden Beigeschmack bekam die Partie, als es erneut in der entscheidenden Phase eine Verwarnung und einen daraus resultierenden Aufschlagverlust für Pospisil gab. An der Überlegenheit und dem verdienten Erfolg für Murray nach zwei Stunden und elf Minuten änderte dies freilich nichts.
Federers unglaubliche Serie beendet
Sowohl das Viertelfinale von Murray als auch das von Federer mussten zu Beginn des ersten und zum Ende des zweiten Satzes wegen eines Schauers unterbrochen werden.
Federer ließ sich nicht aus dem Rhythmus bringen und war während des gesamten Matches der dominierende Spieler. Lediglich gegen Ende des zweiten Durchgangs musste der Schweizer bei einer 5:4-Führung sein Service abgeben - es war das erste Mal seit drei Wochen und 116 gewonnenen Aufschlagspielen nacheinander. Der siebenfache Wimbledon-Champion antwortete mit dem sofortigen Rebreak.
Nach gerade einmal einer Stunde und 34 Minuten reiner Spielzeit verwandelte der Weltranglisten-Zweite seinen zweiten Matchball mit einem Volley am Netz.
Halbfinal-Hammer: Federer contra Murray
Nun kommt es im Halbfinale zum Kracher gegen 2013-Sieger Andy Murray. Federer zollte dem Briten großen Respekt: "Andy kommt von einer Rücken-Operation zurück. Ich glaube, die Leute vergessen das. Er ist schon wieder in der Verfassung, das Turnier zu gewinnen", so der 33-Jährige, der im direkten Vergleich mit Murray denkbar knapp mit 12:11 führt.
Murray stellt sich auf ein enges Duell ein. "Ich hoffe, dass ich wieder in das Finale kommen kann, aber das Match wird sehr hart", befand der 28-Jährige. Es wird das erste Kräftemessen der beiden Stars in dieser Saison.
Wer gewinnt Wimbledon?
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung