Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

So lief Damen-Finale in Wimbledon: Serena Williams zu stark für Angelique Kerber

Sebastian Würz

Publiziert 09/07/2016 um 17:25 GMT+2 Uhr

Am 13. Tag der All England Championships in Wimbledon hat sich Serena Williams ihren großen Traum erfüllt und ihren 22. Grand-Slam-Sieg im Einzel gewonnen. Angelique Kerber hat der US-Amerikanerin im Finale einen großen Kampf geliefert und ist nun Weltranglisten-Zweite.

Angelique Kerber und Serena Williams im kampf um die Tennis-Krone bei den US Open

Fotocredit: AFP

16:55 - Auf Wiedersehen

Und damit verabschiede ich mich von Ihnen, und bedanke mich für Ihr Interesse. Bereits Ende August beginnen die US Open, die Sie dann nicht nur im Liveticker, sondern auch wieder im TV und im Eurosport Player mitverfolgen können. Auf Wiedersehen!

16:50 - Ehrenrunde

Zunächst die Zweitplatzierte und dann die Siegerin machen die Ehrenrunde über den Platz und präsentieren sich den Fotografen. Kerber ist natürlich enttäuscht, aber im Grunde war hier nicht mehr drin. Williams ist cool geblieben und vor allem die Aufschläge kamen in den engen Momenten bei der Weltranglisten-Ersten perfekt.

16:46 - Serena Williams:

"Ich liebe es, gegen Angelique Kerber zu spielen. Sie ist eine großartige Spielerin. Es war sehr schwer, nicht an den Rekord zu denken. Ich hatte schon ein paar Chancen gehabt, unter anderem auch gegen Angelique. Ich habe hart dafür gearbeitet, das macht den Sieg süßer."

16:42 - Angelique Kerber:

"Herzlichen Glückwunsch an Serena Williams. Du bist ein großer Champion und hast diesen Titel verdient. Es ist immer eine Ehre, gegen Dich zu spielen. Ich denke, wir haben ein großartiges Finale gespielt. Und vielen Dank an meine Box. Ihr habt immer zu mir gehalten, was nicht immer einfach war. Ihr seid die beste Familie und die besten Freunde."

16:38 - Spiel, Satz und Sieg Williams

Drei Matchbälle für Serena Williams nach tollen ersten Aufschlägen. Und den ersten verwandelt die US-Amerikanerin am Netz. 7:5 und 6:3! Serena Williams siegt verdient an der Church Road und zieht damit nach Grand-Slam-Siegen mit Steffi Graf gleich. Angelique Kerber hat ein sehr gutes Finale gespielt, aber Williams war eben noch die Spur besser.

16:34 - Das entscheidende Break?

Beim Stand von 3:4 muss Kerber über Einstand gehen. Und nach einem Patzer beim Longline hat die Kielerin Breakball gegen sich. Es folgt der Patzer von Kerber am Netz. 5:3 für Williams, die nun zum Turniergewinn aufschlägt.

16:29 - Kracher-Aufschläge von Williams

Serena Williams hat hier ein ganz großes Plus, und das ist ihr Aufschlag. Mit einem fantastischen Crossball erspielt sich Kerber eine Breakchance. Aber dann packt Williams ihre Asse zwölf und 13 aus, beide Aufschläge sind für Kerber unerreichbar. 4:3 für Williams.

16:21 - Probleme mit dem Rock

Ein heftiger Wind weht jetzt über den Centre Court, was dafür sorgt, dass Serena Williams Probleme hat, den Rock in Position zu halten. Dadurch wird sie beim Aufschlag abgelenkt, was Kerber die eine oder andere Chance ermöglicht. Williams gewinnt aber ihr Spiel zum 3:2.

16:15 - Wahnsinns-Punkt von Kerber

Kerber packt einen Weltklasse-Longline am Netzpfosten vorbei ins Feld ein. Das Spiel, von Anfang an gut, hat nun seine beste Phase. Beide geben kaum einen Ball verloren und liefern sich packende Grundlinienduelle. 2:2.

16:08 - Start in Satz zwei

Das war ein wichtiger Spielgewinn von Kerber zu Beginn des zweiten Satzes. Nachdem zuvor Williams ihr Service zum 1:0 sicher durchgebracht hat, zieht die Deutsche nach. Mit einigen schönen Vorhand-Winnern punktet sie zum 1:1.

16:02 - Satzgewinn Williams

Ein vermeidbarer Fehler mit der Rückhand von Angelique Kerber beschert Serena Williams zwei Satzbälle. Den ersten wehrt Kerber am Netz ab, nachdem ein Stoppball von Williams zu hoch ins Feld gespielt war. Aber beim zweiten glänzt die Titelverteidigerin mit einem starken Crossball. 7:5 für Williams in Satz eins.

15:57 - 6:5 für Williams

Kerber bringt ihr Service zum 5:5 locker durch. Im Anschluss schnuppert sie beim Stand von 15:30 bei Aufschlag Williams an einer Breakchance. Aber dann packt Williams drei Aufschlagwinner in Folge aus. 6:5 für die US-Amerikanerin.

15:50 - Williams stürzt

Serena Williams knickt um und stürzt. Die Weltranglisten-Erste fasst sich kurz ans Knie, gibt dann aber das Zeichen, dass es weitergehen kann. Nach einem schönen Stoppball von Kerber muss ihre Gegnerin wieder über Einstand gehen. Aber erneut bringt Williams ihr Service durch. 5:4.

15:44 - Starker Beginn

Es ist eine wirklich schöne Anfangsphase des Matches. Die Finalistinnen liefern sich tolle Ballwechsel, erwartungsgemäß ist Williams die etwas offensivere Spielerin, aber auch Kerber packt schöne Winner aus. Erstmals muss Williams über Einstand gehen, bringt ihr Spiel zum 4:3 aber durch.

15:39 - Kerbers Aufschlag

Kerbers erster Aufschlag kommt bisher sehr sicher und deutlich stabiler als in den Matches gegen Halep und Venus Williams. Das braucht sie auch. Zudem versucht sie mehrmals mit Erfolg die Variante, das Service auf Williams Körper zu platzieren. 3:3.

15:34 - Nächster Spielgewinn Williams

Ab und an lässt Williams auch bei eigenem Aufschlag Kerber mal eine kleine Chance, die die Deutsche auch relativ gut nutzt. Aber auch dieses Service bringt die US-Amerikanerin sicher durch. 3:2.

15:30 - Wichtiger Spielgewinn für Kerber

Das war ein relativ souveränes Aufschlagspiel von Kerber, bei dem das erste Service auch sehr sicher kam. Solche Spiele braucht sie gegen Williams. 2:2.

15:24 - Harter Kampf für Kerber

Die beiden haben hier schon schöne Ballwechsel gespielt mit tollen Winnern. Aber Williams attackiert erwartungsgemäß sofort Kerbers zweite Aufschläge und bringt die Kielerin damit unter Druck. Kerber muss über Einstand gehen, bringt ihr Service zum 1:1 aber mit großem Kampfgeist und etwas Glück durch einen Netzroller doch noch durch.

15:17 - Los geht's

Serena Williams eröffnet das Match mit eigenem Aufschlag. Das gelingt ihr sehr sicher. Mit einem Ass punktet sie zum 1:0. Kerbers Ziel dürfte es sein, die US-Amerikanerin in möglichst lange Ballwechsel zu verwickeln.

15:10 - Statistiken

Serena Williams kann neben dem Grand-Slam-Rekord auch zum siebten Mal Wimbledon gewinnen und damit mit Steffi Graf und Roger Federer gleichziehen. Williams bleibt Weltranglisten-Erste, Kerber wird die Nummer zwei der Welt.

15:05 - Die Spannung steigt

Williams und Kerber betreten den Platz und beginnen mit der Einspielphase. Der letzte deutsche Wimbledonsieg liegt 20 Jahre zurück. 1996 gewann Steffi Graf zum siebten und letzten Mal an der Church Road.

15:00 - Der Weg zum Finale

Beide Damen hatten einen relativ sicheren Weg ins Endspiel. Kerber hat noch keinen einzigen Satz abgeben müssen, Williams nur gegen ihre Landsfrau Christina McHale. Im Viertel- und Halbfinale hat die Weltranglisten-Erste geglänzt. Kerber muss im Vergleich zu den Matches gegen Halep und Venus Williams ihren Aufschlag verbessern, wenn sie wieder eine Trophäe in der Hand halten will.
picture

Serena Williams: Groß, auch in der Niederlage

14:55 - Schreibt Williams Geschichte?

21 Grand Slam Turniere hat Williams im Einzel in ihrer Karriere bisher gewonnen. Der Rekord von Steffi Graf steht bei 22 Erfolgen. Williams hat also erneut die Möglichkeit, mit der Brühlerin gleichzuziehen. Und die Experten sind sich einig, in Wimbledon ist die Chance der US-Amerikanerin am größten.

14:50 - Williams favorisiert

Dennoch ist Serena Williams auch heute in der Favoritenrolle. Zum einen führt sie im direkten Duell gegen Kerber mit 5:2. Zum anderen kommt eine der stärksten Waffen der Weltranglisten-Ersten, der Aufschlag, auf Rasen noch einmal besonders zur Geltung. Aber vielleicht gelingt Kerber ja die nächste Überraschung und die nächste besondere Siegesfeier.

14:45 - Der Countdown läuft

Herzlich willkommen zum Großen Finale in Wimbledon. Serena Williams trifft auf Angelique Kerber. Es ist die Neuauflage des Endspiels von Melbourne, das aus deutscher Sicht ja sehr erfreulich ausgegangen ist. Kerber hatte damals in drei Sätzen ihren ersten Grand-Slam-Titel gewonnen.

Finale! Kerber will's wissen

Angelique Kerber will sich im Wimbledonfinale gegen Serena Williams ihren zweiten Grand-Slam-Titel der Saison holen. Die Kielerin könnte 20 Jahre nach Steffi Graf im Rasenmekka triumphieren. Wir begleiten das Endspiel ab 15:00 Uhr hier im Liveticker.

Alle Infos hier in unserem Final-Paket

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung