Wimbledon 2023: Carlos Alcaraz nimmt zweite Hürde - Daniil Medvedev und Holger Rune souverän durch
Carlos Alcaraz schlug Alexandre Muller in der 2. Runde von Wimbledon 6:4, 7:6 (7:2), 6:3. Damit bleibt der Weltranglistenerste ebenso ohne Satzverlust wie Holger Rune und Daniil Medvedev. Der Däne bezwang Roberto Carballes Baena 6:3, 7:6 (7:3), 6:4. Medvedev, an drei gesetzt, rang Adrian Mannarino 6:3, 6:3, 7:6 (7:5) nieder. Das Match war am Vortag bei 4:4 im dritten Satz unterbrochen worden.
Carlos Alcaraz in Wimbledon
Fotocredit: Getty Images
2:24 Stunden, verteilt auf zwei Turniertage, stand Daniil Medvedev gegen Adrian Mannarino auf dem Platz, dann war der Job erledigt.
Der 27-Jährige bekommt es nun mit Marton Fucsovics zu tun, der Marcos Giron 7:6 (7:2), 6:3, 4:6, 6:4 schlug.
Holger Rune war Roberto Carballes Baena in nahezu allen Belangen überlegen. Der 20-Jährige schlug etwa mehr Winner (45:23) und mehr Asse (8:2) und suchte häufiger den Weg ans Netz (48:33), wo er auf eine Punktquote von 69 Prozent kam (Carballes Baena 58 %).
Darüber hinaus war der Däne im Tiebreak des zweiten Satzes hellwach (7:3). Letztlich war es in 2:39 Stunden ein enorm wichtiger Erfolg für Rune gegen einen kniffligen Kontrahenten.
Im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale bekommt es der Weltranglistensechste mit Alejandro Davidovich Fokina zu tun, der Botic van de Zandschulp 6:1, 2:6, 6:4, 6:3 bezwang.
Muller bringt Alcaraz ins Schwitzen
Carlos Alcaraz blieb gegen Alexandre Muller zwar ohne Satzverlust, musste aber beißen. Der 26-jährige Franzose machte dem Branchenprimus das Leben schwer und leistete sich weniger unforced errors (29:41) als Alcaraz.
Dank seiner größeren Aggressivität in den Ballwechseln und der Cleverness bei den Big Points ließ der US-Open-Sieger aber keinen Zweifel am Weiterkommen aufkommen. Nach 2:33 Stunden machte Alcaraz den Sack zu. Nächster Gegner ist Jason Kubler oder Nicolás Jarry.
"Es ist wichtig, gut in das Turnier zu starten und ein gutes Gefühl zu bekommen. Ich spiele sehr, sehr gut auf Rasen. Ich bin vielleicht nicht so erfahren wie andere Spieler, aber ich genieße es, auf Rasen zu spielen", erklärte Alcaraz.
Hurkacz löst das Achtelfinalticket
Hubert Hurkcaz, Wimbledon-Halbfinalist von 2021, steht bereits im Achtelfinale. Der Pole rang Lorenzo Musetti aus Italien nach 2:04 Stunden in drei Sätzen 7:6 (7:4), 6:4, 6:4 nieder.
Ausschlaggebend war Hurkacz' Stabilität beim Aufschlag. Die Nummer 17 der Setzliste kassierte kein Break, schlug 16 Asse und gewann am Ende verdientermaßen. Nächster Gegner ist Novak Djokovic oder Stan Wawrinka.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Alle Eurosport Tennis-Videos auf einen Blick
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/07/06/3739139-76072708-2560-1440.png)
'We all know how fortunate we' - Federer on retirement, Nadal, Djokovic and coaching future
Quelle: Eurosport
Werbung
Werbung
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/22/image-98b602cb-ae46-4c06-8857-c6197f655aaf-68-310-310.jpeg)