Eurosport
Erster Sieg für Ivanovic
Von
Publiziert 04/11/2010 um 13:52 GMT+1 Uhr
Ana Ivanovic hat beim Tournament of Champions auf Bali in ihrer Auftaktpartie einen klaren 6:0, 6:1-Sieg gegen Anastasia Pawljutschenkowa gefeiert. Die ehemalige Nummer eins der Welt konnte sich auf ihr Service verlassen und ging so auch im dritten Vergleich mit der Russin als Siegerin vom Platz.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
Ivanovic scheint nach ihrem Turniersieg in Linz Mitte Oktober weiterhin auf dem Weg nach oben zu sein. Gegen Pawljutschenkowa überzeugte die Serbin restlos. Über 73 Prozent ihrer Punkte gewann sie beim ersten Aufschlag, schlug dabei sechs Asse und machte nur einen Doppelfehler.
Doch nicht nur beim eigenen Aufschlag zeigte sich die derzeitige Nr. 26 der Weltrangliste in guter Form. Auch beim Returnspiel setzte sie ein Ausrufezeichen. So gewann sie beim ersten Aufschlag der Gegnerin knapp 60 Prozent der Punkte.
Ivanovic war hinterher mit ihrem Auftritt sehr zufrieden: "Meine Leistung war fast perfekt. Auch wenn das Ergebnis deutlich aussieht, waren einige enge Spiele dabei. Ich denke, ich habe stark aufgeschlagen, aggressiv gespielt und mich gut bewegt. Es ging heute nicht viel daneben. Die Art und Weise wie ich gespielt habe, gibt mir Selbstvertrauen."
Australian Open
Ivanovic gibt zu: "Manchmal wünschte ich, ich wäre da draußen"
14/01/2024 um 06:30 Uhr
Ivanovic eiskalt bei den "Big Points"
Ausschlaggebend für den deutlichen Sieg, für den es nicht einmal eine Stunde brauchte, war auch die Nervenstärke, mit der die French-Open-Siegerin des Jahres 2008 zu Werke ging. Sie verwertete fünf ihrer sieben Breakchancen und wehrte bei eigenem Service alle drei Möglichkeiten ihrer Gegnerin ab. Insgesamt machte Ivanovic mehr als doppelt so viele Punkte wie ihre bemitleidenswerte Gegnerin, die sich um ein Haar die Höchststrafe in Form eines 0:6, 0:6 einhandelte.
In dieser Form ist die Belgraderin, die nach der Trennung von Trainer Heinz Günthardt derzeit einen Full-Time-Coach sucht, wieder eine Kandidatin für die Top Ten der Weltrangliste und für einen Sieg bei einem der Major-Turniere 2011. Zunächst aber gilt die Konzentration dem Halbfinale, wo sie auf Kimiko Date Krumm trifft. Die Japanerin setzte sich in drei hart umkämpften Sätzen mit 6:4, 3:6, 6:4 gegen die Chinesin Na Li durch.
Werbung
Werbung