Favoritenschreck Anna-Lena Friedsam nach Sieg gegen Kassatkina im Finale von Lyon

Anna-Lena Friedsam ist zum zweiten Mal in ihrer Karriere ins Finale eines WTA-Turniers eingezogen. Die Weltranglisten-136. aus Neuwied besiegte in der Vorschlussrunde des mit 275.000 Dollar dotierten Hallenturniers in Lyon die an Position sieben gesetzte Russin Darja Kassatkina mit 6:3, 3:6, 6:2. Nach 2:05 Stunden verwandelte Friedsam ihren ersten Matchball.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Die 26-Jährige greift am Sonntag (14.45 Uhr) gegen die topgesetzte Australian-Open-Siegerin Sofia Kenin aus den USA nach ihrem ersten Titel auf der WTA-Tour. Kenin setzte sich in ihrem Halbfinale in einem Tiebreak-Krimi gegen die Belgierin Alison van Uytvanck 7:6 (7:5), 6:7 (2:7), 7:6 (7:2) durch.
Im Oktober 2015 hatte Friedsam sich im Finale von Linz der Russin Anastassija Pawljutschenkowa geschlagen geben müssen. Gewinnt Friedsam ihren ersten Titel, klettert sie unter die Top 100. Ihre bislang beste Platzierung (45.) hatte sie im August 2016 erreicht, ehe sie von Verletzungen zurückgeworfen wurde.
Im Turnierverlauf in Lyon hat sich Friedsam zum Favoritenschreck gemausert, indem sie auf dem Weg ins Halbfinale unter anderem Lokalmatadorin Kristina Mladenovic, Nummer zwei der Setzliste, und die an acht gesetzte Slowakin Viktoria Kuzmova besiegte.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung