Dayana Yastremska verließ zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Ivanna die Ukraine, nachdem der Krieg begonnen hatte. Die Eltern blieben im Land zurück.
Eine furchtbare Situation, die auch Ana Bogdan schwer zu schaffen macht. "Ich musste all das in mir tragen. Ihre Geschichte. Ich habe mich selbst ermutigt und war froh, als ich ein paar tolle Bälle geschlagen habe - und ich wollte gewinnen, weil das ein Wettkampf ist. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass es nicht fair ist", schrieb die Rumänin auf Instagram.
Bogdan entschuldigte sich überdies dafür, sich nach einigen Punkten zu sehr gefreut zu haben.
Tennis
Lys entsetzt über Krieg in Ukraine: "Da findet ein Völkermord statt"
UPDATE 02/03/2022 UM 23:25 UHR
"Es tut mir leid, wenn ich manchmal zu laut geschrien oder mich selbst ermutigt habe, aber das war nichts gegen Dayana. Nichts. Nicht eine Sekunde oder ein Punkt", betonte die Weltranglisten-97., die das Match knapp 6:3, 6:7 (7:9), 6:7 (7:9) verlor.

Yastremska: "Keine Worte, um es zu beschreiben"

Yastremska, die in Lyon auch mit ihrer Schwester im Doppel angetreten war, erklärte im Exklusiv-Interview mit Eurosport ihre Gefühlslage ebenfalls sehr eindrücklich. "Es gibt keine Worte, um es zu beschreiben. Mein Herz ist in der Ukraine geblieben, aber mein Verstand war hier auf dem Platz", sagte sie. Es sei unglaublich schwer gewesen, eine Balance zu finden.
Bogdan fühlte mit Yastremska. "Ich kann mir nur vorstellen, was sie, ihre Schwester und ihre Familie durchmachen", so die 29-Jährige.
Sie gönne ihrer Gegnerin den Erfolg: "Am Ende ging alles zu ihren Gunsten aus. Sie hat den Sieg verdient, für sich selbst, für ihre Familie und für ihr Land. Mit ihren 21 Jahren ist sie ein so starker und kraftvoller Mensch."
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Alle Tennis-Videos auf einen Blick

Becker: Diese Spieler machen den Kampf um Platz eins unter sich aus

Tennis
Yastremska berichtet von Flucht aus Ukraine: "Passt auf euer Leben auf"
UPDATE 26/02/2022 UM 14:28 UHR
WTA Lyon
Highlights: Ukrainerin Yastremska verliert Finale gegen Zhang
UPDATE 07/03/2022 UM 16:29 UHR