Eurosport
Angelique Kerber unterliegt im Achtelfinale von Peking Jelina Switolina
Von
Publiziert 06/10/2016 um 10:02 GMT+2 Uhr
Die Weltranglistenerste Angelique Kerber ist beim WTA-Turnier in Peking im Achtelfinale ausgeschieden. Die 28-Jährige musste sich nach vielen verpassten Chancen der Ukrainerin Jelina Switolina mit 3:6, 5:7 geschlagen geben. Die Nummer 19 der Welt hatte zuvor bereits Sabine Lisicki ausgeschaltet. Wie es für Kerber nun im Turnierplan weitergeht, ließ die Kielerin offen.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
"Ich weiß, dass ich mich gut bewegen muss, um mein Spiel zu spielen, das konnte ich heute nicht", sagte die topgesetzte Kerber, die Probleme am rechten Oberschenkel plagten. Bei der dritten Niederlage im achten Duell mit Switolina trug die Kielerin eine Bandage.
Kerber, die in der chinesischen Metropole noch nie über das Viertelfinale hinausgekommen ist, vergab alleine im ersten Satz neun Breakchancen.
3:0-Führung verspielt
Im zweiten Durchgang führte die Australian- und US-Open-Siegerin mit 3:0, gab ihr Aufschlagspiel danach aber zweimal ab und musste sich nach 90 Minuten geschlagen geben.
Damit wartet Kerber, die in den ersten beiden Runden von Peking die Tschechinnen Katerina Siniakova und Barbora Strycova bezwungen hatte, nach dem Sprung auf die Position eins im Ranking weiter auf ein Topergebnis.
Bereits in der Vorwoche war Kerber in Wuhan/China im Achtelfinale ausgeschieden.
"Weiß nicht, wie es mit meinem Bein weitergeht"
Mit Peking wird Kerber weiterhin nicht richtig warm, noch nie ist die beste deutsche Tennisspielerin in ihrer Karriere bei den China Open über das Viertelfinale hinausgekommen.
Ob sie in der kommenden Woche wie geplant in Hongkong spielt, ist zurzeit unklar. "Das steht noch im Terminplan. Jetzt direkt nach dem Spiel weiß ich aber nicht, wie es mit meinem Bein weitergeht."
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung