Eurosport
Olympia 2021: Norweger Kristian Blummenfelt gewinnt Triathlon-Gold bei den olympischen Spielen
Von
Publiziert 26/07/2021 um 01:57 GMT+2 Uhr
Triathlet Kristian Blummenfelt hat Norwegen bei den Sommerspielen in Tokio die erste olympische Goldmedaille seit neun Jahren beschert. Der 27-Jährige beendete am Montag die britische Dominanz und setzte sich vor Alex Yee (Großbritannien) und dem Neuseeländer Hayden Wilde in 1:45:04 Stunden durch. Die beiden Deutschen Jonas Schomburg (38.) und Justus Nieschlag (40.) kamen abgeschlagen ins Ziel.
Kristian Blummenfelt gewinnt Triathlon-Gold
Fotocredit: Getty Images
Blummenfelt überquerte nach 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren sowie dem abschließenden 10-km-Lauf elf Sekunden vor Yee die Ziellinie.
Der 27 Jahre alte Schomburg hatte mit Platz drei nach dem Schwimmen zunächst in aussichtsreicher Position gelegen, durch einen Sturz mit dem Rad verlor er jedoch den Anschluss ans Hauptfeld.
"Eigentlich hatte ich einen guten Tag, aber so schnell kann es gehen", sagte Schomburg: "Ich habe versucht, wieder heranzufahren, habe es aber nicht ganz geschafft. Die Hoffnung liegt nun auf der Mixed Relay."
Der Fokus der deutschen Triathleten liegt auf der Olympia-Premiere des Mixed-Wettbewerbs am Samstag, dort rechnen sie sich die größten Medaillenchancen aus. Im Einzel holte Jan Frodeno, der den Weltrekord in der Ironman-Distanz hält, 2008 in Peking Gold für Deutschland.
Laura Lindemann (Potsdam) und Anabel Knoll (Ingolstadt) starten am Dienstagmorgen (Ortszeit) in ihren Wettkampf.
Blummenfelt bricht im Ziel zusammen
Blummenfelt ist nach seiner überragenden Leistung Triathlon-Olympiasieger von Tokio. Im Ziel war der Norweger so erschöpft, dass er sich erbrach und im Rollstuhl weggefahren werden musste. Bei der Siegerehrung konnte er aber dann wieder strahlen.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/07/26/3181803-65191328-2560-1440.jpg)
Erst Gold, dann Rollstuhl: Olympiasieger bricht im Ziel zusammen
Quelle: Eurosport
Das könnte Dich auch interessieren: Bitter: Hier platzen alle Olympia-Träume von Schomburg und Knabl
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/07/26/3182365-65202568-2560-1440.png)
Kurios: Boot verursacht Startwiederholung beim Triathlon-Rennen
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung