Laura Lindemanns vertane Medaillenchance? Abgehakt! Die Enttäuschung nach dem Debakel der Männer? Verflogen! Von Zaudern und Hadern nach den Einzelrennen keine Spur, die deutschen Triathleten glauben felsenfest an eine Wiedergutmachung in der Mixed Staffel. Und die ist auch bitter nötig - denn für die Olympia-Premiere des noch jungen Wettbewerbs ist die Deutsche Triathlon Union (DTU) voll ins Risiko gegangen.
Statt die vermeintlich besten Athleten für die Einzelrennen zu nominieren, richtete der Verband seinen Tokio-Kader komplett am besonderen Supersprint-Format des Mixed-Wettbewerbs aus. Dort sehen die Verantwortlichen am Samstag die größten Chancen.
"Top acht mit der Staffel ist unser Ziel", sagte Sportdirektor Jörg Bügner: "Wenn es super läuft, könnte mehr drin sein. Erwischen wir einen Super-Sahne-Tag, haben wir sogar eine Medaillenchance."
Olympia - Triathlon
EPO in der A-Probe: Triathletin wird gesperrt
26/07/2021 AM 18:52
Auf die Krönung mit Edelmetall deutet nach den Einzelwettbewerben allerdings wenig hin. Startläuferin Laura Lindemann brach nach gutem Schwimmen und Radfahren im Laufen ein und wurde Achte. Jonas Schomburg, Anabel Knoll und Schlussläufer Justus Nieschlag landeten gar außerhalb der Top 30. "Wir haben in der Staffel nun die Chance es besser zu machen. Die wollen wir nutzen", gab sich Schomburg trotzig.

Kurios: Boot verursacht Startwiederholung beim Triathlon-Rennen

Im Mixed muss jeder Sportler lediglich 300 m Schwimmen, 6,8 km Radfahren und 2 km Laufen. Es werden 20 Minuten pure Qual - und ein Wettkampf mit eigenen Gesetzen. "Das erste Chamäleon in der Reihe ist genauso schnell wie das letzte", zitierte Lindemann in der gemeinsamen Doku der DTU und der Zurich Versicherung ein somalisches Sprichwort. Sie wolle sich mit einer Medaille ihren "Kindheitstraum" verwirklichen.
Nieschlag sieht im Mixed die Gruppendynamik als "das A und O. Wir haben schon häufiger bewiesen, dass wir da über uns hinauswachsen können", sagte der 29-Jährige. Das wird auch nötig sein, um die dritten Olympischen Spiele in Serie ohne deutsche Triathlon-Medaille zu verhindern - und der DTU unangenehme Fragen wegen der Nominierung zu ersparen.
Das könnte dich ebenfalls interessieren: Freude über Goldmedaille sorgt für Polizeieinsatz
(SID)
Olympia - Triathlon
Erst Gold, dann Rollstuhl: Olympiasieger bricht im Ziel zusammen
26/07/2021 AM 00:29
Olympia - Triathlon
Triathlon-Highlights: So lief der Kampf um Gold in der Mixed-Staffel
31/07/2021 AM 01:06