Olympia 2024: Deutsche Volleyballerinnen nach Zittersieg weiter auf Paris-Kurs - "Der Olympia-Traum lebt"

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 21/09/2023 um 11:53 GMT+2 Uhr

Die deutschen Volleyballerinnen haben beim olympischen Qualifikationsturnier im polnischen Lodz mit einem weiteren Kraftakt erneut ihre erste Niederlage vermieden und dürfen weiter auf das Ticket für die Sommerspiele 2024 hoffen. Das Team von Bundestrainer Vital Heynen kämpfte am vierten Spieltag Slowenien mit 3:2 (17:25, 25:21, 19:25, 25:16, 15:12) nieder, tat sich aber gegen den Gegner schwer.

Deutsche Volleyballerinnen bei der WM 2022

Fotocredit: Getty Images

"Wir sind sehr, sehr froh, dass wir das Spiel noch drehen konnten. Wir waren wirklich schon ganz weit am Boden", sagte Kapitänin Anna Pogany. Die Mannschaft habe zwar wieder nicht ihr bestes Volleyball gespielt, aber "krasse mentale Stärke gezeigt": "In den wichtigen Momenten sind wir zurückgekommen, und damit der Olympia-Traum lebt, zählt erstmal nur der Sieg."
Nach dem 1:2-Satzrückstand mühte sich die DVV-Auswahl in den Tiebreak, lag dort mit 5:10 hinten, schaffte aber mit acht Punkten in Serie die Wende. Die Italien-Legionärinnen Lina Alsmeier von Il Bisonte Florenz und Camilla Weitzel von Reale Mutua Fenera Chieri waren mit je 19 Punkten die erfolgreichsten deutschen Spielerinnen. "Wir haben uns alle ins Spiel reingekämpft und über Emotionen jeden Punkt gefightet", sagte Alsmeier.
Die ersten vier Turnierspiele hat das deutsche Team gewonnen, nun warten ausnahmslos schwere Gegner. Nach dem Slowenien-Spiel geht es am Freitag gegen die polnischen Gastgeberinnen weiter, die Deutschland jüngst bei der Heim-EM ausgeschaltet hatten. Danach warten noch Duelle mit Italien und den USA. Bei dem Turnier werden lediglich zwei Tickets für die Sommerspiele in Paris im kommenden Jahr vergeben. Zuletzt hatten sich die deutschen Frauen 2004 für Olympia qualifiziert.
"Wir sind auf jeden Fall der Underdog, aber wir geben Vollgas, und ich glaube, dass wir auch eine Chance haben", erklärte Kapitänin Pogany.
(SID)
picture

Sylla: "Weiß nicht, was ich ohne Volleyball getan hätte"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung