Für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) ist es die erste Olympiamedaille in diesem Wettbewerb seit 2008, als Ditte Kotzian und Heike Fischer in Peking ebenfalls Bronze gewonnen hatten.
Tina Punzel sagte im Eurosport-Interview: "Ich habe nicht auf den Anzeigetafel gekuckt und konnte mich voll auf mich konzentrieren. Unsere Startnummer kam uns entgegen, weil die anderen alle nachlegen mussten. Am Ende wusste ich, die Italiener brauchen einen Super-Sprung. Das ist nicht ihr Lieblingssprung und als sie wirklich daneben lagen, war das unfassbar."
Den Bronze-Erfolg will sie auf jeden Fall mit einem Getränk feiern: "Ich hoffe, dass es irgendwo ein Glas Sekt gibt, denn eine Olympiamedaille muss schon ein bisschen gefeiert werden."
Olympia - Wasserspringen
Diving - Men's 10m Final - Tokyo 2020 - Olympia Highlights
07/08/2021 AM 08:49
Lena Hentschel meinte: "Wenn man auftaucht weiß man, der Sprung ist danebengegangen oder er war gut. Wir sind beide aufgetaucht und dachten, okay - das war jetzt ganz gut. Wir haben dann am Becken gesessen und ein bisschen gequatscht und am Ende stand es an der Anzeigetafel."

Eurosport-Experte Sascha Klein lobt: "Haben keinen Patzer gehabt"

"Herzlichen Glückwunsch an Lena und Tina zur Bronzemedaille. Ich bin super happy. Sie haben einen soliden Wettkampf abgeliefert und keinen Patzer gehabt. Da haben andere Teams deutlich mehr Schwächen gezeigt. Sie haben sich immer stabil vorne gehalten. Mit den Italienerinnen war es bis zum letzten Sprung spannend", schwärmte Eurosport-Experte Sascha Klein und ergänzte: "Für die Wasserspringer ist es super, gleich am ersten Wettkampftag eine Medaille zu holen. Ich hoffe, dass der Sport, der meist weit außen steht, mehr Anerkennung gewinnt, präsenter wird und auch mehr in den Vordergrund rückt."
Nach Einschätzung von Klein könnte die Medaille von Hentschel und Punzel nicht die einzige für die deutschen Wasserspringer in Tokio bleiben.
"In den beiden weiteren Synchron-Wettbewerben sind auch Medaillen möglich. Patrick Hausding und Lars Rüdiger nehmen sich die Medaille vor. In den Einzeldisziplinen werden Finalplätze angestrebt und dann alles gegeben, um möglichst weit vorne zu landen", so der Eurosport-Experte weiter.
Das könnte Dich auch interessieren: Olympia am Sonntag live bei Eurosport: Fürs DFB-Team gehts um alles
(SID)

Rekord-Europameister Hausding über seine Medaillenziele für Tokio

Olympia - Wasserspringen
Daley holt Bronze vom Turm - Cao Yuan schreibt Geschichte
07/08/2021 AM 03:31
Olympia - Wasserspringen
Warum Turmspringer duschen und winzige Handtücher benutzen
06/08/2021 AM 11:43