Sowohl das Duschen als auch das darauffolgende Abtrocknen ist jedoch ein notwendiges Mittel, um Top-Leistungen abrufen zu können, erklärte Jacob Brehmer, Sprung-Coach an der Ball State University in Indiana, gegenüber "CNN".
"Wasserspringer duschen zwischen den Sprüngen, um sich selbst und die Muskeln warm zu halten", sagte der US-Trainer.
Die Pools müssten laut Regularien der Schwimmverbandes FINA zwar mindestens 26 Grad Celsius haben, an der Luft sei es aber durchaus kühler. "Nach einem Durchgang muss ein Sportler meistens etwas länger auf den nächsten Sprung warten", so Brehmer.
Olympia - Wasserspringen
Barthel erreicht Turm-Halbfinale der Wasserspringer
06/08/2021 AM 09:45
Das Duschen helfe dabei "die Muskeln zu wärmen. Wasserspringen ist ein so komplexer und schneller Sport. Wenn dem Athleten etwas zu kalt ist oder er verspannt, kann das wirklich die Leistung beeinflussen."

Drei perfekte Sprünge! 14-jährige Hongchan schreibt Olympia-Geschichte

Das "Shammy" hat einen wichtigen Job

Auch das kleine Lederhandtuch, Shammy genannt, ist ein Hilfsmittel, um die Athleten warm zu halten. Die Handtücher können extrem viel Wasser aufnehmen und helfen somit dabei, die Sportler schnell abzutrocknen.
Doch das Abtrocknen habe auch einen Sicherheitsaspekt, so Brehmer. "Wenn die Wasserspringer durch die Luft wirbeln, greifen sie oft an die Beine oder machen sich sehr klein. Wenn die Beine dann nass sind, kann es durchaus sein, dass die Hände abrutschen und sie den Sprung abbrechen müssen", meinte der Coach: "Das könnte zu einer Verletzung führen, ganz sicher aber zu einem Punktabzug."
Somit ist sowohl das Duschen als auch das Abtrocknen ein wichtiger Bestandteil für erfolgreiche Sprünge. So seltsam es auch für Außenstehende zunächst klingen mag.
Das könnte Dich auch interessieren: Olympiasieg mit 14 Jahren: Der traurige Hintergrund der perfekten Flugshow

Blackout: Mitfavoritin plumpst vom Sprungbrett und scheidet aus

Olympia - Wasserspringen
9,7 Punkte im Schnitt! Überragende Hongchan holt Olympia-Gold
05/08/2021 AM 08:51
Olympia - Wasserspringen
"Super glücklich und zufrieden": Wolfram wird Siebter vom 3-m-Brett
03/08/2021 AM 08:23