Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2021 - 10-m-Turm: Quan Hongchan springt zu Gold für kranke Mutter in China

Tim Wehinger

Update 06/08/2021 um 10:44 GMT+2 Uhr

Drei perfekte Sprünge und die beste Performance, die je eine Wasserspringerin abgeliefert hat - und das als jüngste Athletin Chinas. Quan Hongchan hat in Tokio für Furore gesorgt. Der sportliche Erfolg war für die 14-Jährige bei ihrem Goldmedaillen-Gewinn aber zweitrangig. Im Vordergrund stehen Sorgen um die Gesundheit ihrer Mutter. Diese traurige Geschichte steckt hinter dem Bilderbuch-Märchen.

Quan Hongchan

Fotocredit: Getty Images

"Ich springe für meine Mutter", erzählte Quan Hongchan auf der Pressekonferenz in Tokio laut "Bild".
Die nur knapp über 1,40 Meter große Chinesin, der der Auftritt vor den Medien unangenehm ist, treiben vor allem die Sorgen an: "Meine Mama ist krank, ich kenne den Namen der Krankheit nicht genau. Aber ich möchte, dass sie gesund wird."
Ziel des Teenagers sei es durch ihre Leistungen Geld zu verdienen, "um ihr zu helfen, ihre Krankheit zu besiegen".
Trotz der Nöte unterstützt die Familie Tochter Quan mental und baut keinerlei Druck auf. Es sei egal, ob sie eine Medaille gewinne oder nicht, sie solle einfach sie selbst und nicht nervös sein. Das hätten die Eltern ihrer Tochter mit auf den Weg gegeben.
picture

Drei perfekte Sprünge! 14-jährige Hongchan schreibt Olympia-Geschichte

Und gerade diese Worte hätten der beim Wettkampf geholfen.
Das könnte dich ebenfalls interessieren: 9,7 Punkte im Schnitt! Überragende Hongchan holt Olympia-Gold
picture

"10,0, 10,0, 10,0!" 14-jähriger Chinesin gelingt der perfekte Sprung

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung