Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Sebastian Vettel in Gesprächen mit Jota-Porsche - Teamchef bestätigt Pläne für Renn-Comeback bei Le Mans

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 26/09/2023 um 19:49 GMT+2 Uhr

Sebastian Vettel könnte 2024 ein Comeback im Rennauto geben - allerdings nicht in der Formel 1, sondern bei den 24 Stunden von Le Mans. Das britische Jota-Porsche-Team hat gegenüber "Autosport" bestätigt, mit dem viermaligen Weltmeister in Gesprächen über einen Einsatz zu stehen. "Wir sprechen mit Seb. Es gibt Diskussionen, aber es ist noch nichts entschieden", sagte Jota-Teamchef Sam Hignett.

Sebastian Vettel

Fotocredit: Getty Images

"Es gibt noch keinerlei Vertrag, der unterschrieben wäre, und er hat auch noch keins unserer Autos getestet."
Zuvor hatte "auto motor und sport" berichtete, dass Vettel möglicherweise bereits Anfang Oktober einen LMP2-Prototypen des Jota-Teams testen könnte, um sich für einen Start bei den 24 Stunden von Le Mans 2024 einzuschießen.
Jota plant für 2024 den Einsatz von zwei Porsche 963 LMDh in der Langstrecken-WM (WEC).
Gesponsert wird das Team vom Mietwagenanbieter Hertz, der rund um das goldene Hypercar eine intensive Werbekampagne fährt. Slogan: "Es ist ein Hertz-Auto - aber dieses hier können Sie nicht mieten!"

Vettel-Superteam mit Button und Kubica?

Mit der Unterstützung von Hertz und möglicherweise Großsponsoren wie Brady, dem offiziellen Bekleidungspartner, der von NFL-Superstar Tom Brady mitbegründet wurde, träumt Hignett offenbar davon, in Le Mans ein Superteam mit klingenden Namen aus der Formel 1 an den Start zu schicken.
Neben Vettel sind dafür auch Jenson Button und Robert Kubica im Gespräch. Kubica soll im besten Fall den polnischen Mineralölhersteller Orlen ins Paket einbringen. Es gebe "eine lange Liste an Fahrern", die für seine Hypercars in Frage kommen, sagt Hignett: "Wir reden mit vielen Leuten. Einige davon stehen sehr hoch oben auf unserer Liste, andere weniger hoch."
picture

Sebastian Vettel

Fotocredit: Getty Images

Jota hat in Le Mans schon dreimal die LMP2-Klasse gewonnen. 2023 ging das britische Team mit einem LMP2 und mit einem Hypercar an den Start. Die beiden Autos belegten in ihren Klassen jeweils den 13. Platz.
Im Hertz-gesponserten Hypercar saßen Antonio Felix da Costa, der ehemalige Formel-1-Fahrer Will Stevens und Yifei Ye. Es handelte sich dabei um den ersten Kundeneinsatz eines Porsche 963 in der WEC.
2024 möchte Jota zwei Porsche 963 einsetzen. In einem davon könnte Vettel sitzen. Der sagt gegenüber auto motor und sport: "Bisher ist nichts unterschrieben oder entschieden, aber ich habe die Sache im Hinterkopf. Ich habe ja noch Zeit, um mich zu entscheiden." Und: "Wenn ich irgendwann zu dem Schluss kommen sollte, dass es ohne Rennfahren nicht geht, dann werde ich wieder fahren."
Das könnte Dich auch interessieren: Erste Frau seit 2018: Hawkins fährt Formel-1-Boliden
picture

Vettel macht Segel-Erfahrung: "Habe mir meinen Gurt gewünscht"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung