Nach den Ausstiegen von Audi (2016) und Porsche (2017) war Toyota zuletzt als einziges Werksteam in der höchsten LMP1-Klasse vertreten und musste sich dort nur mit einigen Privatteams messen. Die vergangenen drei Le-Mans-Siege gingen ungefährdet an die Japaner.
Der Einstieg Ferraris sei nun eine "großartige Neuigkeit" für den Automobil-Weltverband FIA, die 24 Stunden von Le Mans "und die ganze Motorsport-Welt", ließ FIA-Präsident Jean Todt mitteilen: "Ich freue mich darauf, zu sehen, wie diese legendäre Marke ein solch ambitioniertes Projekt angeht."
2023 wird damit ein bedeutendes Jahr für die Langstrecke, dann werden auch Audi und Porsche mit Hybrid-Autos zurückkehren. Die VW-Töchter wollen dabei die neue, kostengünstigere LMDh-Klasse umsetzen.
WEC
Porsche kehrt nach Le Mans zurück
15/12/2020 AM 18:50
Bevor sich Ferrari für Jahrzehnte auf die Formel 1 konzentrierte, sammelten die Italiener zahlreiche Siege auf höchstem Niveau im Sportwagen. Mit neun Triumphen in Le Mans ist Ferrari dort noch heute dritterfolgreichste Marke hinter Porsche (19) und Audi (13). Der letzte Sieg gelang 1965, 1974 beendete Ferrari sein Programm.
Das könnte Dich auch interessieren: Auch auf vier Reifen erfolgreich: Rossi überrascht bei 12-Stunden-Rennen
(SID)

Große Fußstapfen: Hollywood-Star Fassbenders Le-Mans-Erlebnis

24h von Le Mans
Le-Mans-Hattrick: Toyota gewinnt 88. Ausgabe des 24-Stunden-Rennens
20/09/2020 AM 12:32
6 Hours of Monza
Toyota jubelt, Hochspannung in der GTE-Am: Die Schlussrunde in Monza
18/07/2021 AM 20:49