Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Das Rennen um den Prinzen-Thron

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 21/05/2015 um 16:28 GMT+2 Uhr

Das Fürstentum Monaco empfängt am Wochenende die Formel Renault 3.5, die im Rahmen des Formel -1-Grand-Prix ihr zweites Event der Saison 2015 erlebt. Ohne den Formel Renault 2.0 Eurocup und die Renault Sport Trophy ist die Königsklasse der World Series by Renault diesmal nicht Hauptakt, sondern Rahmenrennen. Das macht das Event aber nicht weniger interessant.

Formel Renault 3.5 in Monaco

Fotocredit: Eurosport

Anders als an den WSR-Wochenenden wird in Monaco alljährlich nur ein Rennen ausgetragen. Wer also im Qualifying danebengreift, wird nicht doppelt bestraft.
Trotzdem ist der Startplatz auf dem engen Stadtkurs wichtig wie selten, denn das Überholen ist hier besonders schwierig.
Nach dem Saisonauftakt im Motorland Aragon kommt der Brite Oliver Rowland (Fortec Motorsport) als Meisterschaftsführender ins Fürstentum. Er war hier im vergangenen Jahr Fünfter.
Herausgefordert wird Rowland von Mathieu Vaxiviere (Lotus), der in Aragon das zweite Rennen gewonnen hat. Er hat seine Fitness zuletzt in der Formel Renault 2.0 ALPS in Pau getestet und ist bei seinem dortigen Gastspiel aufs Podium gefahren.
Besonders beachten sollte man aber auch Jazeman Jaafar, der sowohl 2013 als auch 2014 Dritter wurde. Vorjahressieger Norman Nato ist hingegen nicht mehr in der Formel Renault 3.5 unterwegs. Sein DAMS-Team setzt stattdessen auf den letztjährigen Formel Renault 2.0 Eurocup-Champion Nyck de Vries und Dean Stoneman.
Neu am Steuer in einem Rennen ist Alex Fontana. Er rückt im Team Pons Racing ins Cockpit von Roberto Merhi, der sich an diesem Wochenende ganz auf seinen Formel-1-Einsatz konzentrieren soll. Fontana ist aber kein schlechter Ersatz: Er testete die Formel Renault 3.5-Boliden vor sieben Monaten in Jerez und fuhr dort die zweitschnellste Zeit des Tages.
Die Formel Renault 3.5 fährt am Freitag ein 45-minütiges Freies Training und trägt am Samstag seine beiden 25-minütigen Qualifyings aus. Das Rennen am Sonntag findet um 11:10 Uhr statt und wird live im Eurosport Player zu sehen sein - sowie im Re-Live später am Tag auch auf Eurosport im Fernsehen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung