Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rowland führt das Feld auf den Nürburgring

Felix Mattis

Update 12/09/2015 um 03:10 GMT+2 Uhr

Nur eine Woche nach den Rennen von Silverstone startet die World Series by Renault auf dem Nürburgring in ihre nächste Runde. In der Eifel starten sowohl die Formel Renault 3.5 als auch die Formel Renault 2.0 und die Renault Sport Trophy. Den Höhepunkt stellen aber natürlich die Saisonläufe zwölf und 13 der 3,5-Liter-Klasse dar. Dort führt Oliver Rowland (Fortec Motorsports) die Meisterschaft an.

Oliver Rowland

Fotocredit: Eurosport

Rowland feierte in Silverstone bereits seinen fünften Sieg und baute seinen Vorsprung auf den Franzosen Matthieu Vaxiviere (Lotus) auf 36 Punkte aus.
Und auch in den Freien Trainings auf dem Nürburgrind war der Brite am Freitag das Maß der Dinge. "Das Training ist recht gut gelaufen", sagte er anschließend.
"Ich denke wir haben am Nachmittag einen großen Schritt gemacht - vor allem weil wir auf gebrauchten Reifen unterwegs waren." Mit neuen Pneus dürfte Rowland also noch schneller sein.
Zweitschnellster in den Trainings war Gustav Malja (Strakka Racing), der in der Meisterschaft mit nur 45 Punkten aber nur auf dem zehnten Rang liegt. Vaxiviere fehlten auf Rang sechs 0,431 Sekunden zur Rowland-Bestzeit.
"Wir haben viele verschiedene Set-Ups ausprobiert", erklärte er. "Das Hauptziel war keine fliegende Runde, sondern fürs Qualifying bereit zu sein."
DAMS-Rookie Dean Stoneman, der in der Meisterschaft mit 111 Punkten Rückstand auf Rowland (209 Punkte) derzeit Dritter ist, fuhr 0,238 Sekunden hinter Rowland auf Rang vier. Vor ihm landete noch Tio Ellinas (Strakka Racing), der in Silverstone das Samstags-Rennen gewonnen hatte.
Die Rennen der Formel Renault 3.5 finden am Samstag und Sonntag jeweils um 13 Uhr statt und laufen live auf Eurosport sowie im Eurosport Player.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung