Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Dortmund entlässt Trainer Thomas Tuchel

Eurosport
VonEurosport

Update 30/05/2017 um 13:37 GMT+2 Uhr

Was seit geraumer Zeit vermutet wurde, ist nun offiziell: Thomas Tuchel ist nicht mehr Trainer von Borussia Dortmund. Das bestätigte Tuchel selbst am Dienstag via Twitter. "Ich bin dankbar für zwei schöne, ereignisreiche und aufregende Jahre. Schade, dass es nicht weitergeht", so Tuchel. Der Zwist zwischen dem 43-Jährigen und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke war nicht mehr zu kitten.

Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund entlassen

Fotocredit: Getty Images

Borussia Dortmund hat das leidige Intrigenspiel um Thomas Tuchel nach monatelangen Querelen beendet. Der Trainer selbst bestätigte am Dienstag über einen kurz zuvor angelegten Twitter-Account seine Entlassung.
"Ich bin dankbar für zwei schöne, ereignisreiche und aufregende Jahre. Schade, dass es nicht weitergeht", schrieb Tuchel. "Danke an die Fans, an die Mannschaft, an den Staff und an alle, die uns unterstützt haben. Ich wünsche dem BVB alles Gute."
Tuchel hatte zuletzt immer wieder betont, seine Arbeit in Dortmund fortsetzen zu wollen. Dieser Wunsch bleibt ihm nun verwehrt. Als Favorit auf die Nachfolge gilt weiterhin der Schweizer Lucien Favre von OGC Nizza.

BVB bestätigt Entlassung

Am frühen Nachmittag bestätigte auch der BVB die Trennung vom Trainer. "Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund und Trainer Thomas Tuchel gehen ab sofort getrennte Wege. Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung), Michael Zorc (Sportdirektor), Thomas Tuchel und dessen Berater Olaf Meinking, das am heutigen Dienstag stattgefunden hat", heißt es in einer Pressemitteilung:
Borussia Dortmund als Arbeitgeber wird sich zu den Hintergründen der Trennung, die das Ergebnis eines längeren Prozesses sind und von allen Klubgremien getragen werden, nicht im Detail äußern und bittet im Sinne aller Beteiligten um Verständnis für den Wunsch, dass nicht auf der Basis von Gerüchten bzw. ohne jeden Hintergrund geurteilt wird.
Der Klub lege jedoch Wert darauf, dass es sich bei "der Ursache der Trennung keinesfalls um eine Meinungsverschiedenheit zwischen zwei Personen handelt."

Tuchel erfolgreichster BVB-Coach aller Zeiten

Tuchel hatte den BVB im Sommer 2015 übernommen und in seinen beiden Amtszeiten jeweils in die Champions League geführt. Mit 2,12 Punkten pro Spiel hat Tuchel den besten Punkteschnitt aller Dortmunder Trainer vorzuweisen, die länger als zehn Spiele in der Verantwortung standen.
Am Wochenende gewann er mit seinem Team das Pokalfinale und sicherte sich den ersten Titel seiner Profikarriere als Trainer.
Wie es nun mit Tuchel weitergeht, ist noch unklar.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung