Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München: Verwirrung um Millionen-Nachzahlung für Renato Sanches

Tobias Hlusiak

Update 03/05/2017 um 12:15 GMT+2 Uhr

In der deutschen Medienlandschaft wird der Eindruck vermittelt, der nächste Einsatz von Bayerns Renato Sanches könnte teuer werden. Genau fünf Millionen Euro sollen fällig sein, sollte der Portugiese in dieser Saison noch einmal die Schuhe für den Rekordmeister schnüren. Doch stimmt das überhaupt? Der FC Bayern selbst sah sich nun gezwungen, eine Richtigstellung zu veröffentlichen.

Renato Sanches

Fotocredit: Imago

24 Pflichtspiele hat Renato Sanches in seiner ersten Saison beim FC Bayern bislang gemacht. Viele hatten sich mehr vom Europameister erwartet, dennoch ist das eine beeindruckende Anzahl für einen 19-Jährigen.
Ob Sanches' Leistung nun aber über, unter oder genau auf dem erwartbaren Niveau lag, soll an dieser Stelle keine Rolle spielen. Viel mehr geht es um die pure Zahl der Einsätze: 24.

Klauseln im Vertrag lassen Ablöse steigen

35 Millionen Euro überwies der FC Bayern vergangenen Sommer für Sanches an dessen Heimatklub Benfica Lissabon. Doch damit nicht genug. Wie die portugiesische Zeitung "Record" schon damals berichtete, wurden diverse Bonuszahlungen vereinbart. Unter anderem erhält Benfica alle 25 Pflichtspieleinsätze fünf Millionen Euro vom FC Bayern. Insgesamt bis zu fünf Mal.
Also beim 25., 50., 75., 100. und dem 125. Einsatz, den Sanches für seinen neuen Klub absolviert. Dabei spielt es ausdrücklich KEINE Rolle, ob dies innerhalb einer Saison stattfindet oder nicht.
Dieser "Record"-Bericht wurde seinerzeit weder von Benfica noch vom FC Bayern dementiert. Im Gegenteil: Die Portugiesen selbst sprachen von Bonuszahlungen in der Höhe von bis zu 45 Millionen Euro. Da der FC Bayern Sanches in diesem Sommer unter keinen Umständen verkaufen will, ist also lediglich offen, wann (nicht ob) es zu einem 25. Pflichtspieleinsatz kommt.
Trotzdem veröffentlichte der FC Bayern am Mittwoch eine Stellungnahme in der es hieß:
Weder ist eine Nachzahlung beim nächsten Einsatz von Renato Sanches fällig noch in einem der darauffolgenden Spiele. Darüber hinaus wird der FC Bayern keine Informationen zu Vertragsinhalten bekannt geben.
Es sollte eine Klarstellung werden. Nun ist allerdings vieles noch unklarer als vorher.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung