Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Thomas Tuchel über Mario Götze: "Wir brauchen Geduld für seinen Aufbau"

Eurosport
VonEurosport

Update 27/08/2016 um 17:00 GMT+2 Uhr

Mario Götze fehlte Borussia Dortmund zum Saisonauftakt der neuen Bundesliga-Saison gegen Mainz 05. Grund dafür sei die mangelende Fitness des 24-Jährigen, der in der Sommerpause vom FC Bayern München zurück zum BVB gewechselt war. "Selbstvertrauen im Sport kommt über körperliche Fitness. Die hat er natürlich nicht, weil er sehr wenig gespielt hat in der letzten Zeit", erklärte Thomas Tuchel.

Mario Götze von BVB kommt langsam in Schwung

Fotocredit: SID

Der Chef-Trainer der Schwarz-Gelben führte aus: "Wir wollen ihm helfen, dass sein Talent wieder auf dem Platz strahlt. Das bedeutet, er braucht Vertrauen und absolute körperliche Fitness."
In der zurückliegenden Saison lief Mario Götze wettbewerbsübergreifend lediglich in 21 Partien für den FC Bayern auf und fungierte dabei auch noch oftmals als Einwechselspieler. Insgesamt spulte er dabei nur 1.219 Minuten ab.
Dass sich das Debüt des WM-Helden von 2014 durchaus noch etwas verzögern könne, sei für den BVB kein Problem. Von Schwierigkeiten wollen die Dortmund erst recht nichts wissen. Vielmehr bekomme Götze alle Zeit, die er brauche. Tuchel betonte:
Es gibt keine Baustelle. Wir brauchen Geduld für seinen Aufbau. Er wird das schaffen, da bin ich felsenfest von überzeugt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung