Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Carlo Ancelotti spielt sein Ass aus: Der FC Bayern geht gegen den VfL Wolfsburg "all in"

Daniel Rathjen

Update 07/02/2017 um 11:45 GMT+1 Uhr

Die Lage ist ernst für den FC Bayern München. Noch ein schwaches Spiel kann sich der Titelverteidiger im DFB-Pokal nicht erlauben - sonst ist der erste Titel nach einem Aus im Achtelfinale gegen den VfL Wolfsburg futsch (ab 20:45 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de). Doch der Trainer ist siegesgewiss, weil er noch ein Ass im Ärmel hat. Allerdings fordert das wohl auch ein großes Opfer.

Carlo Ancelotti (FC Bayern München)

Fotocredit: Imago

Am Montag zeigte sich Carlo Ancelotti, Trainer des FC Bayern, fast schon amüsiert, als die Frage kam, die kommen musste.
Zu lange halten die Formschwankungen seines Teams schon an, deshalb brandete zuletzt auch Kritik an ihm auf. Vor dem Achtelfinale im DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg (Dienstag, 20:45 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) ist die allgemeine Stimmung beim Titelverteidiger angespannt. Es wird vieles hinterfragt.
Wie Ancelotti damit umgehe, wollte ein Journalist wissen.
Carlos Konter: "Wissen Sie, ich habe mehr als 1000 Spiele erlebt, fast 1000 Mal habe ich Kritik dafür bekommen. Das ist normal, das gehört zum Fußball", sagte er und lächelte die Sorgen weg.

Lahm und Neuer schlagen Alarm

"Manchmal ist Kritik auch gut", philosophierte er weiter und fügte einen Scherz an: "In Deutschland habe ich damit aber sowieso weniger Probleme, weil ich die Sprache nicht so gut kann." Während das Umfeld zusehends nervöser wird und sogar die Führungsspieler Philipp Lahm und Manuel Neuer Alarm schlagen, gibt der Coach weiterhin den Ruhepol.
Dass er den Ernst der Lage erkannt hat, daran besteht kein Zweifel. Anders ist seine Aussage ("Ich werde gegen Wolfsburg die beste Mannschaft aufbieten") nicht zu erklären. Offen sprach Ancelotti auch darüber, dass Thiago definitiv dazu zählt. "Er wird starten."
Möglicherweise ist der Italiener, der bereits mit dem AC Mailand (2003 und 2007) und mit Real Madrid (2014) die Champions League gewann, auch deshalb so entspannt, weil er gegen Wolfsburg dieses Ass im Ärmel ausspielen kann.
Denn Thiago ist ein Schlüsselspieler für das Spiel der Bayern. Als Bestimmer des Tempos im Mittelfeld, als ballsicherer Akteur im Zentrum mit dem Auge für seine Offensivkollegen. Es ist davon auszugehen, dass der Spanier auf der Zehn agieren wird. So wie er es beim überzeugenden 3:0-Sieg gegen RB Leipzig vor der Winterpause getan hat, der seitdem als Maßstab gilt.
Schon gegen den Tabellenzweiten bot Ancelotti im 4-2-3-1 "seine beste Elf" auf - nun geht Ancelotti wieder "all in". Kein Poker mehr - alles raushauen. Es wäre keine Überraschung, wenn die gleiche Formation auch gegen Wolfsburg aufläuft.

Ancelotti will Negativtrend stoppen

Thomas Müller würde in diesem Fall wie schon gegen Leipzig nur auf der Bank sitzen, womit das größte Opfer dieser personellen Umstellung benannt wäre. Auch der nach seiner Grippe wieder genesene Joshua Kimmich wäre nur eine Ergänzung, weil Xabi Alonso und Arturo Vidal im defensiven Mittelfeld gesetzt sind.
Dass beispielsweise Stürmer Robert Lewandowski damit gut leben kann, hat er im Januar am Rande des Trainingslagers in Doha angedeutet. "Vielleicht ist es für unser Spiel am besten, wenn Thiago beginnt und Thomas eingewechselt wird", hatte der Pole gesagt.
Das Thema "Kompaktheit" bildet den zweiten Schwerpunkt, auf den sich die Bayern konzentrieren sollten. "Gegen Leipzig ist uns das gelungen, gegen Schalke nicht. Wenn du das nicht bist, hast du mehr Probleme, die den Ball wiederzugewinnen und anzugreifen", weiß Ancelotti, der im gleichen Atemzug ankündigte: "Ich bin mir sicher, dass wir alle zusammenarbeiten werden."
Und noch etwas gibt ihm Hoffnung, dass der Negativtrend gestoppt wird. "Wir haben zuletzt hart gearbeitet, es ging viel auf die Beine. Vielleicht waren wir auch deshalb nicht in der Top-Verfassung. Aber die Arbeit, die wir gemacht haben, wird sich in Kürze auszahlen", blickte Ancelotti voraus.
Damit er noch weiter ruhig arbeiten kann, sollte sich diese Prophezeiung unbedingt erfüllen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung