Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB-Star Henrich Mchitarjan im Transfer-Check: Bietet der FC Chelsea 70 Millionen Euro?

Johannes Mittermeier

Publiziert 25/04/2016 um 10:19 GMT+2 Uhr

Henrich Mchitarjan hat sich in der internationalen Klasse etabliert. Bleibt der Mittelfeldspieler bei Borussia Dortmund? Bisher ziert er sich mit einer vorzeitigen Verlängerung seines 2017 enden Vertrages, der Berater soll mehr Gehalt fordern - und der FC Chelsea in die finanzielle Offensive gehen. Die Entscheidung über Mchitarjans Zukunft könnte auch an Ilkay Gündogan hängen. Und an Mats Hummels.

Henrich Mchitarjan von Borussia Dortmund

Fotocredit: AFP

Dieser feingeistige, aber so sensible Fußballspieler war das größte Rätsel von Borussia Dortmund. In der Vorsaison klemmte es, irgendeine psychologische Blockade schlich sich in die Beine von Henrich Mchitarjan und trug dazu bei, dass der BVB zwischenzeitlich auf den letzten Tabellenplatz abstürzte.
Heute ist Dortmund zurück in der Spitze, und Mchitarjan ist es auch, wobei Letzteres zu einem Gutteil das Erstere bedingt. Beim 3:0 in Stuttgart sammelte der Regisseur seine Scorerpunkte 27 bis 29 in der Bundesliga, ein Tor, zwei Vorlagen, er war der beste Mann auf dem Feld. Mal wieder.

Chelsea-Offerte? "Weiß nicht"

Logisch, dass Dortmund den 2017 auslaufenden Vertrag verlängern will, am besten vorzeitig. Nicht minder vorhersehbar allerdings, dass andere Vereine aufmerksam geworden sind auf den 27-Jährigen, der sich ziert, Borussias Arbeitspapier zu unterzeichnen. Das öffnet die Tür für Interessenten, der FC Chelsea soll so einer sein.
picture

Henrich Mchitarjan soll beim BVB verlängern

Fotocredit: Imago

Wie "Bild" berichtet, bietet der Londoner Klub rund 60 Millionen Euro Ablöse; an anderer Stelle ist gar von 70 Millionen zu hören. Gefragt, ob ihm eine Chelsea-Offerte vorliege, druckst Mchitarjan herum: "Ich weiß es nicht." Dann lächelt er.

In einer Gehaltsklasse mit Hummels?

Im Poker um den Armenier könnte Mats Hummels zu einem Faktor werden. Der Weltmeister windet sich bekanntlich um Abschied oder Verbleib, "Bild" meldet, dass ihn ein neuer BVB-Kontrakt zum Top-Verdiener katapultieren würde, mit zehn Millionen Euro Jahresgage. Diese Zahl ist insofern bedeutsam, als dass sich Dortmund mit Mchitarjan im November 2015 bereits handelseinig gewesen sein soll - bis dessen Berater Mino Raiola plötzlich mehr Geld forderte. Angeblich zehn Millionen…
Neben Chelsea wird Juventus Turin und dem FC Arsenal eine Kaufabsicht unterstellt.
Eurosport-Check: Der BVB muss aufpassen, dass ihm mit Hummels, Mchitarjan und Ilkay Gündogan nicht die komplette Achse wegbricht. Drei auf einen Schlag wird Dortmund nicht abgeben, und da Gündogans Wechsel zu Manchester City als beschlossene Sache gilt, könnte Mchitarjan ein Wechsel-Veto treffen.
Transfer-Wahrscheinlichkeit: 40 Prozent
picture

MLS: New York Red Bulls schlagen Orlando City

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung