Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Michael Jordans zweiter Rücktritt

Sebastian Würz

Publiziert 13/01/2021 um 00:30 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Michael Jordan. Am 13. Januar 1999 verkündete der NBA-Superstar auf einer Pressekonferenz zum zweiten Mal in seiner Karriere seinen Rücktritt. Ein Spielerstreik spielte bei der Entscheidung wohl eine Rolle.

Michael Jordan

Fotocredit: SID

Es kam dann doch ziemlich überraschend. Am 13. Januar 1999 verkündete Basketball-Superstar Michael Jordan auf den Bahamas zum zweiten Mal das Ende seiner Karriere. "Ich bin hier, um meinen Rücktritt vom Basketball bekanntzugeben. Ich bin mental erschöpft und habe nicht das Gefühl, dass ich noch neue Herausforderungen habe", sagte der damals 35-Jährige auf einer Pressekonferenz.
Der Zeitpunkt des Rücktritts wäre wohl ein anderer gewesen, hätte es nicht einen monatelangen Spielerstreik gegeben, durch den die NBA-Saison erst am 5. Februar 1999 begann. Ursprünglich wollte Jordan zumindest noch die Spielzeit für die Chicago Bulls bestreiten, durch die Verschiebungen änderte er jedoch seine Meinung. Auch der Teambesitzer der Chicago Bulls konnte ihn nicht umstimmen.
"Ich werde mit 99 Prozent Sicherheit nicht mehr zurückkehren", sagte Jordan und ließ sich bewusst ein Prozent offen, wie er noch auf der Pressekonferenz offen zugab.
Tatsächlich folgte ein NBA-Comeback von 2001 bis 2003 bei den Washington Wizards, mit denen der dann fast 40-Jährige aber nicht mehr an seine Erfolge bei den Bulls anknüpfen konnte.
picture

Michael Jordan bei den Washington Wizards (2003)

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung