Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

UCI Track Champions League: Alle Infos zum Finale der Bahnrad-Show in London - Stars, Tickets, Rennen, Regeln, Preisgeld

Die UCI Track Champions League geht in London ins große Finale: Hier gibts alle Infos zum packenden Kampf um die Gesamtwertung, den Stars im Starterfeld, Rennen und Regeln! Die Rennserie mit ihren fünf Runden in vier Städten garantiert beste Unterhaltung durch einfache Regeln, eine herausragende Besetzung mit vielen Bahnrad-Olympiasiegern und Weltmeistern sowie viele faszinierende Spezialeffekte.

Gesponsert von

Amazon Web Services
Amazon Web Services

Nächste Top-Vorstellung: Bötticher schnuppert am Sieg im Keirin

Palma de Mallorca, Berlin, Paris und nun zum Finale London sind die Stationen der UCI Track Champions League 2022. Über insgesamt fünf Runden messen sich sowohl in den Sprint- als auch den Endurance-Wettbewerben die Besten ihrer Zunft.
Am Wochenende ist die Weltelite am Freitag und Samstag in London zu Gast, im Velodrom des Lee Valley VeloPark, der Bahn der Olympischen Sommerspiele von 2012.
Aus deutscher Sicht fehlt dort leider nicht nur Titelverteidigerin Emma Hinze. Die 25-Jährige verzichtet auf einen Start, um sich zu regenerieren. In Berlin musste auch ihre Freundin und Konkurrentin Lea Sophie Friedrich aufgeben, damit ruhen die deutschen Hoffnungen in den Sprints der Damen auf Pauline Grabosch.
Bei den Herren kämpft Stefan Bötticher wie im Vorjahr um einen Platz auf dem Podium in der Sprint-Gesamtwertung. In den Ausdauerdisziplinien sind für Deutschland Lea Lin Teutenberg trotz ihres Sturzes letzte Woche und Moritz Malcharek am Start.
International dürfen sich die Fans u.a. auf Stars wie Sprint-Weltmeisterin Mathilde Gros aus Frankreich, die Britinnen Laura Kenny und Katie Archibald sowie die Niederländer Jeffrey Hoogland und Harrie Lavreysen freuen.

Bahnrad-Champions-League in TV & Livestream

Ab 19:30 Uhr am Freitag, 2. Dezember könnt Ihr hier oder bei discovery+ die 4. Runde der UCI Track Champions League im Livestream verfolgen:
Der letzte und entscheidende Abend der UCI Track Champions League startet am Samstag, 3. Dezember 2022 ebenfalls um 19:30 Uhr hier im Livestream:
Im Free-TV sind die Rennen bei Eurosport 1 zu sehen: Als Kommentator ist Robert Bengsch am Mikrofon, an seiner Seite ist als Expertin Olympiasiegerin Lisa Brennauer im Einsatz. Als Experten sind direkt an der Bahn mit Kristina Vogel und Chris Hoy zwei absolute Ikonen des Radsports dabei.
Bei Eurosport.de gibt es einen Live-Ticker zu jedem Event der UCI TCL mit allen topaktuellen Infos, dazu News, Interviews und Videos zum Bahnradsport.

Der Modus der UCI Track Champions League

Das Starterfeld umfasst je 36 Fahrerinnen und Fahrer, also insgesamt 72 Bahnradsportler, und bleibt über die ganze Rennserie hinweg unverändert. Aufgeteilt wird in die Sprint- und die Endurance-Kategorie, wo also pro Bereich jeweils 18 Frauen und 18 Männer antreten.
Alle Athleten bestreiten bei allen Events zwei Disziplinen ihrer Kategorie und versuchen, dabei so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Am Ende werden die ersten Gesamtsieger der UCI Track Champions League feststehen - und zwar bei den Frauen und Männern je ein Sieger / eine Siegerin in der Sprint League und in der Endurance League. Macht am Ende vier Gesamtsieger - zwei (m/w) für die Sprint Championships, zwei (m/w) für die Endurance Championships.
Nach jedem der Events erhalten die vier Führenden in den Wertungen Sprint und Endurance außerdem die hellblauen Sondertrikots der Spitzenreiter ihrer Klassements.
picture

Was die UCI Track Champions League so einzigartig macht

Die Disziplinen der UCI Track Champions League

Sprint (Kategorie Sprint): In sechs Vorläufen mit je drei (nicht zwei wie gewohnt!) Fahrern werden aus den 18 Teilnehmern sechs Halbfinalisten ermittelt. Aus den beiden Halbfinals mit wiederum je drei Fahrern rücken dann die beiden Sieger ins Finale vor. In jedem Lauf geht es darum, am Ende von drei Runden im Velodrom an der Ziellinie das Rad vorne zu haben.
Keirin (Kategorie Sprint): Aus drei Vorläufen mit je sechs Fahrern qualifizieren sich die beiden ersten pro Lauf für das Finale. Ein Keirin-Rennen läuft über fünf Runden im Bahnradoval, wobei in den ersten beiden Runden ein Schrittmacher das Feld anführt, bevor dann der Kampf um den Rennsieg beginnt.
Scratch (Kategorie Endurance): Das Scratch-Rennen (früher bekannt als Malfahren) wird über eine Distanz von fünf Kilometern (nicht 15, wie bei UCI-Events sonst üblich) ausgetragen, alle 18 Fahrer gehen gemeinsam ins oft von Taktik geprägte Rennen. Die Fahrer versuchen, sich einen Rundenvorsprung zu erarbeiten. Nach 20 Runden steht fest, wer der Sieger ist und wie die Punkteverteilung aussieht.
Elimination (Kategorie Endurance): Auch in diesem Rennen, das auch als Ausscheidung oder Ausscheidungsrennen bekannt ist, starten alle Fahrer gemeinsam. Dann scheidet alle zwei Runden der jeweils letzte Fahrer im Feld aus. Wer am Ende übrig bleibt, gewinnt das Rennen.
picture

Japanischer Kampfsprint auf der Bahn: So funktioniert Keirin

Die Punktevergabe

Die Punkteverteilung ist in allen Disziplinen gleich: Es gibt Zähler für die Top 15, wobei der Sieg 20 Zähler einbringt, Platz zwei 17 und Rang drei 15. Danach geht es mit 13 und 11 Zählern weiter, bevor es für jeden weiteren Platz einen Zähler weniger gibt, bis hin zu einem Punkt für Rang 15.
Das Ranking innerhalb der UCI Track Champions League ergibt sich aus den Punkten, die die Fahrer:innen mit ihren Leistungen in jedem Rennen sammeln. Die Punkte werden in einer Rangliste erfasst. Gesamtsieger:in in jeder Kategorie ist, wer am Ende der Serie die meisten Punkte auf dem Konto hat.
Sollten zwei Fahrer:innen punktgleich sein, ist vorne, wer im letzten Rennen die bessere Platzierung eingefahren hat.
Vor den abschließenden Rennen in London sind in allen vier Wertungen die Klassements noch lange nicht entscheiden und Hochspannung garantiert.
picture

So steil ist die Radrennbahn: Selbstversuch im Velodrom

Preisgeld der UCI Track Champions League

Das größte Preisgeld in der neuen Bahnrad-Rennserie winkt den Gesamtsiegern in den Kategorien Sprint bzw. Endurance, also jenen Fahrerinnen und Fahrern, die bei den fünf Events bis zum 4. Dezember 2022 die meisten Punkte in ihren Disziplinen sammeln
In den acht Rennen jedes Abendes (Sprint, Keirin, Scratch, Ausscheidungsfahren bei Frauen wie Männern) gibt es Preisgeld für die Top Ten jeder Entscheidung, wobei ein Sieg 1000 Euro einbringt.
Die Gesamtsieger der vier Kategorien erhalten jeweils 25.000 Euro, Platz zwei ist mit 15.000 Euro dotiert. Prämien gibt es jeweils für die Top 18 Fahrer und Fahrerinnen in den Gesamtwertungen.
Bei der Rennserie werden so insgesamt über 500.000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet. Frauen und Männer erhalten dieselbe Summe.

Die UCI Track Champions League live im TV und im Livestream

Alle Events der Serie werden live im TV auf Eurosport 1 übertragen. Am Mikrofon sind Robert Bengsch als Kommentator und Lisa Brennauer als Expertin.
Auch bei discovery+ könnt Ihr die UCI Track Champions League live im Stream verfolgen.
picture

Gros dominiert im Sprint: "Besser kann man es nicht machen"

Die Termine der UCI Track Champions League

Eurosport überträgt alle fünf Events der UCI Track Champions League live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei discovery+. Zudem ist das Event bei GCN+ zu sehen.
  • Palma de Mallorca (Spanien) - Samstag, 12. November
    18:30 bis 22:15 Uhr | Eurosport 1
  • Berlin (Deutschland) - Samstag, 19. November
    18:30 bis 22:15 Uhr | Eurosport 1
  • Paris (Frankreich) - Samstag, 26. November
    18:30 bis 22:15 Uhr | Eurosport 1
  • London (Großbritannien) - Freitag, 2. Dezember
    19:30 bis 23:15 Uhr | Eurosport 1
  • London (Großbritannien) - Samstag, 3. Dezember
    19:30 bis 23:15 Uhr | Eurosport 1
picture

Alle Finals kompakt: So lief der heiße Auftakt auf Mallorca

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung