Biathlon live im TV und im Stream: Übertragung, Zeitplan und DSV-Kader - Infos zum Weltcup in Annecy-Le Grand Bornand

Über Schweden und Österreich nach Frankreich: Der Biathlon-Zirkus macht vom 18. bis zum 21. Dezember 2025 Halt in den französischen Alpen. In Annecy-Le Grand Bornand steht der dritte Weltcup des Jahres an. Der deutsche Ski-Verband (DSV) freut sich auf die Rückkehr der wieder genesenen Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß. Alle Infos zum DSV-Kader für den Weltcup, zum Zeitplan und zur Übertragung.

Highlights: Deutschland rehabilitiert sich bei Schweden-Gala

Quelle: Eurosport

Vom 18. bis zum 21. Dezember findet im französischen Annecy-Le Grand Bornand der dritte Biathlon-Weltcup der Saison 2025/26 statt.
Auf dem Plan stehen neben Sprint und Verfolgung auch erstmals der Massenstart, der sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern ausgetragen wird.
Nach dem durchwachsenen Start in Östersund, durfte sich der DSV zuletzt in Hochfilzen über den Podestplatz von Philipp Horn im Sprint sowie Platz drei für die Frauen-Staffel über die ersten Podiumsplatzierungen freuen.
Nun kehrt in Frankreich auch Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß nach überstandener Corona-Erkrankung ins Aufgebot zurück. Selina Grotian fehlt hingegen weiter.
Alle Informationen zum DSV-Kader für Annecy-Le Grand Bornand, zum Zeitplan und zur Übertragung.

Aufgebot: DSV-Kader für den Weltcup in Annecy-Le Grand Bornand

Frauen
  • Janina Hettich-Walz (SC Schönwald)
  • Julia Kink (WSV Aschau)
  • Franziska Preuß (SC Haag)
  • Julia Tannheimer (DAV Ulm)
  • Vanessa Voigt (SV Rotterode)
  • Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)
Männer
  • Philipp Horn (SV Frankenhain)
  • Simon Kaiser (WSV Oberhof)
  • Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
  • Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld)
  • Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
  • David Zobel (SC Partenkirchen)

Zeitplan: Weltcup heute live bei Eurosport und discovery+

  • Do., 18.12.2025 14:15 Uhr (MEZ): Frauen, Sprint 7,5 km, Siegerin: Hanna Öberg | Bericht
  • Fr., 19.12.2025, 14:15 Uhr (MEZ): Männer, Sprint 10 km, Sieger: Vetle Sjastad Christiansen | Bericht
  • Sa., 20.12.2025, 12:15 Uhr (MEZ): Frauen, Verfolgung 10 km, Siegerin: Lou Jeanmonnot | Bericht
  • Sa., 20.12.2025, 14:45 Uhr (MEZ): Männer, Verfolgung 12,5 km, Sieger: Johan-Olav Botn | Bericht
  • So., 21.12.2025, 12:15 Uhr (MEZ): Frauen, Massenstart 12,5 km (Eurosport 1 und discovery+)
  • So., 21.12.2025, 14:45 Uhr (MEZ): Männer, Massenstart 15 km (Eurosport 1 und discovery+)

Weltcup in Annecy-Le Grand Bornand heute live: Stimmen des DSV

Felix Bitterling, Sportdirektor Biathlon
"Ich möchte den Ausblick auf den dritten und letzten Weltcup vor Weihnachten in Le Grand-Bornand mit einem kurzen Rückblick auf Hochfilzen beginnen. Hochfilzen war für uns definitiv ein Schritt nach vorne. Viele Dinge, die wir zuvor noch nicht optimal umgesetzt haben, sind uns dort deutlich besser gelungen, was sich auch klar in den Ergebnissen widerspiegelt. Wir waren näher an der Spitze dran und konnten unsere ersten beiden Podestplätze in diesem Winter feiern. Genau darauf wollen wir nun in Frankreich aufbauen.
Was die Aufstellung betrifft, wird es nur eine Änderung bei den Frauen geben: Franzi Preuß kehrt zurück ins Team und ersetzt Marlene Fichtner. Marlene erhält bewusst eine Pause mit Blick auf den sehr fordernden Januar. Für Selina Grotian hat es leider noch nicht gereicht, um bis Le Grand-Bornand wieder vollständig fit zu werden. Der Fokus liegt nun darauf, sie bis Oberhof wieder auf absolutes Topniveau zu bringen, sodass sie im neuen Jahr stark in die Weltcups einsteigen kann, gerade mit Blick auf die bevorstehende Olympiaqualifikation. Die Mannschaft der Männer bleibt unverändert im Vergleich zu Hochfilzen."
Anna Weidel
"Ich freue mich sehr auf Le Grand-Bornand und hoffe, dass ich meine Ergebnisse aus Hochfilzen dort bestätigen kann. Es ist, glaube ich, bereits mein viertes Mal in Frankreich, und die Stimmung vor Ort war jedes Mal etwas ganz Besonderes. Die Kulisse mit dem Bergpanorama ist wunderschön, und die französischen Fans sorgen immer für eine großartige Atmosphäre. Ich hoffe außerdem, dass Franzi Preuß wieder in Topform an den Start gehen kann und wir als Mannschaft geschlossen auftreten und gemeinsam wieder vorne angreifen können."
Philipp Horn
"Ich freue mich sehr auf den anstehenden Weltcup in Le Grand-Bornand. Auch wenn ich es heute in der Staffel leider nicht ganz zeigen konnte, hat es mich wieder daran erinnert, dass man beim Schießen wirklich zu hundert Prozent da sein muss - sonst funktioniert es einfach nicht.
Mit Frankreich verbinde ich sowohl gute als auch weniger gute Erinnerungen. Ich habe dort schon sehr gute Rennen gemacht, vor allem der Sprint im vergangenen Dezember war wirklich stark, und genau daran möchte ich gerne anknüpfen. Ehrlich gesagt verbinde ich Frankreich aber auch ein wenig mit schwierigem Wetter. Einen ersten Blick auf den Wetterbericht habe ich bereits geworfen: Es wird warm, aber es soll zumindest nicht regnen, was auf jeden Fall positiv ist. Das Stadion in Le Grand-Bornand ist immer sehr voll, und die französischen Fans sind einfach der Wahnsinn. Die Stimmung ist fantastisch, überall riecht es nach Käse, und es macht jedes Mal großen Spaß, dort zu laufen."
picture

Highlights: DSV-Staffel verpasst Podest bei Norwegen-Gala

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung