Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Arnd Peiffer sieht Probleme im deutschen Biathlon: "Gibt schon Defizite"

Eurosport
VonEurosport

Update 02/10/2021 um 12:07 GMT+2 Uhr

Biathlon-Olympiasieger Arnd Peiffer hat mit Blick auf die Erfolgschancen seiner ehemaligen Teamkollegen bei den Winterspielen in Peking (4. bis 20. Februar) gemischte Gefühle. "Es gibt schon Defizite in unserer Mannschaft", sagte Peiffer im Interview mit "Sport1": "Es kann sein, dass Peking eine Enttäuschung wird. Es kann aber auch sein, dass der Knoten platzt."

Arnd Peiffer

Fotocredit: Getty Images

Für den Bundespolizisten, der seine Karriere im März beendet hatte, haben die Biathlon-Frauen des Deutschen Skiverbandes (DSV) "mit Franziska Preuß und Denise Herrmann zwei Top-Athletinnen. Bei ihnen rechne ich mit Top-Leistungen."
Dahinter aber sei die Lücke "etwas zu groß", so Peiffer.
Bei den Männern gebe es "fünf, sechs, die richtig gut laufen können".
So habe vor allem Benedikt Doll ein solches "Laufvermögen. Allerdings war die Schießleistung zuletzt nicht ausreichend", sagte Peiffer.

Pfeiffer kritisiert Nachwuchsarbeit

Um zukünftig wieder mit den Top-Nationen wie Frankreich oder Norwegen mithalten zu können, müsse wieder mehr Wert auf die Nachwuchsarbeit gelegt werden.
"Richtig ist, dass wir nicht mehr so viele Nachwuchsathleten haben. Mit denen müssen wir sorgfältig umgehen. Früher konnten wir förmlich aussieben, jetzt müssen wir den Nachwuchs aufbauen und um junge Athleten werben", sagte Peiffer.
Das sei in Deutschland aber "kein reines Biathlon-Problem".
(SID)
picture

Knappes Duell mit Peiffer: Laegreid krönt sich zum Einzel-Weltmeister

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung